[02/03/11] -Daily short Top 5-

Geschrieben von

Wie jeden Werktag der Woche nun auch heute wie folgt unsere Top 5 des anDROID Tages:

 

1.
Tja, so schnell kann eine Woche vorbei sein und auch die interessanteste Messe des Jahres für den geneigten Smartphonefreund: Der Mobile World Congress 2012 ist mit dem heutigen Tage beendet und für viele war er längst nicht mehr so spannend wie die letzen Jahre. Quasi jeder Hersteller hat im Vorfeld sein Lineup veröffentlichst und Samsung hatte auch nicht den Überflieger wie die letzten beiden Jahre. Einzig richtig positiv konnte sich Huawei hervortun, die Chinesen stürmen quasi von 0 auf 100 an die Spitze, zumindest wenn die vorgestellten Geräte und auch die Eigenentwicklung K3V2 halten können was man verspricht.

 

2.
Und da der MWC 2012 zu Ende ist, wollen wir das jeweilige Lineup der Hersteller in eigenen Beiträgen zusammenfassen, damit ihr einen besseren Überblick über all die vorgestellten Neuheiten bekommt. Den Anfang heute macht hierbei das interessanteste Unternehmen aus unserer Sicht, das die etablierten Hersteller wie Samsung, HTC oder Sony geradezu blass aussehen lässt: Huawei. Zum Beitrag->

 

3.
A propos Samsung, da war doch noch was, oder? Genau, ein „kleiner“ Rechtsstreit mit dem ewigen Konkurrenten Apple aus Amerika. Heute wurde eine Entscheidung vor dem Mannheimer Landgericht fällig in der Frage, ob Apple ein UMTS Patent von Samsung verletze, Apple wollte im Gegenzug das Patent für das entsperren des Displays per Wischgeste ins Felde führen. Der zuständige Richter wies jedoch beide Klagen ab, Samsung überlegt Widerspruch am Oberlandesgericht Karlsruhe einzulegen. Somit steht es vorerst Unentschieden in dieser Runde doch wer die Streitlust von Apple kennt weiß, das die nächste Klage bald von sich hören lassen wird, abgesehen von den weiteren laufenden Verhandlungen.

 

4.
Erinnert sich noch wer an die kuriose Geschichte rund um einen kleinen (Ex)Applemitarbeiter, Biergarten mit deutschem Bier und einem Prototypen? Wenn ja werdet ihr bei diesem Fall ein kleines Déjà-vu haben, denn genau sowas scheint „zufälligerweise“ auch HTC zugestoßen zu sein. Zumindest schaut das Gerät nach einem Prototypen aus dem Hause HTC aus, inklusive einem Datawipe aus der Ferne. Wollen wir mal hoffen, das so etwas nicht zum normalen PR-Portfolio von jedem größeren Hersteller wird, sonst können wir uns vor „Mysteriöser Prototyp aufgetaucht“-Meldungen nicht mehr retten, glauben würde das eh keiner. 
Zum Beitrag->

 

5.
Und zum Schluss heute noch ein bisschen was aus dem Bereich der Sicherheit, denn zeitgleich zum MWC 2012 in Barcelona fand in San Fransisco die RSA Conference 2012 statt, wo Fachleute aus aller Herren Länder sich dem Thema Sicherheit widmen. Immer stärker in den Fokus der Schattenwirtschaft Onlinekriminalität auch unser täglicher Begleiter, so demonstrierten die Fachleute, Forscher und Profihacker verschiedene Angriffsszenarien, vom Phishing per NFC bis hin zum Drive-by Download von Malware mit kompletter „Command&Control Farm“ dahinter oder dem ausnutzen von Systemlücken beim iOS Jailbreak. Früher oder später wird wohl der allmorgendliche Virenscan zur täglichen Aufgabe nach dem aufstehen werden. Da kann man fast nur noch hoffen, das sich die Updatesituation bei den Herstellern bessert, doch das wird wohl utopisches Gedankengut bleiben.

In diesem Sinne wünscht euch die gesamte Redaktion von anDROID TV ein schönes Wochenende.

Achtung! Auch wenn wir am Wochenende keine Beiträge schreiben so sind wir doch für euch mit der Produktion für “anDROID weekly” tätig.
Wenn alles klappt könnt ihr euch Sonntag wie jede Woche die Sendung HIER-> oder auf unserem YouTube Kanal AndroidNewsTV ansehen.

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,445 Sekunden