[25/04/12] -Daily short Top 5-

Geschrieben von

Wie jeden Werktag der Woche nun auch heute wie folgt unsere Top 5 des anDROID Tages:

 

1.
Lobbyismus ist in der amerikanischen Politik allgegenwärtig, am bekanntesten dürfte die amerikanische Waffenlobby „National Rifle Association“ hierzulande sein, die für ein allgemeines Recht auf Waffenbesitz pocht. Das auch andere Branchen Lobbyismus betreibt, ist da nicht weiter verwunderlich. Interessant wird es erst, wenn der größte Internetkonzern der Welt, namentlich Google, in den ersten drei Monaten mehr Ausgaben für Lobbyarbeit hat als 4 seiner Konkurrenten zusammengefasst. Ist aber auch schwer nötig, wenn von allen Seiten auf einen eingeschossen wird, getreu dem Motto: „Don’t be evil“. -> Zum Beitrag

 

2.
„Don’t be evil“ ist zwar nicht der Leitspruch von LG, trifft aber derzeit wohl dennoch zu. Denn wie die Südkoreaner heute mitteilten, hat man nach zwei Quartalen in Folge wieder konzernweit schwarze Zahlen schreiben können. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist die gestiegene Nachfrage bei TV-Geräten sowie die stark angezogenen Nachfrage für Smartphones im Heimatmarkt. Die meisten Modelle verfügen über LTE, das deutlich schnellere Übertragunsgraten wie HSPA bieten kann. International geht man von einer schwach steigenden Nachfrage im kommenden Quartal aus, bis Jahresende will man hingegen Marktführer bei 3D Fernsehern und 3D-fähigen Smart TV’s werden. Ich mag 3D eigentlich nur im Kino, da stimmt wenigstens die Soundkulisse.

 

3.
Soundkulisse dürfte heute bei HTC, Nokia und anderen „Opfern“ von IPCom herrschen, denn vom Europäischen Patentamt wurde ein essentielles Patent für nichtig erklärt, das IPCom aus München gegen viele Unternehmen zu Felde führte. Finde ich ehrlich gesagt gut, das ein Patenttroll mal einen auf den Deckel bekommt, immerhin hatten die recht „unverfrohrene“ Lizenzforderungen. Hätte im Fall HTC mehrere Milliarden Euro bedeuten können, da jedes einzeln verkaufte Smartphone als eigenständige Rechtsverletzung betrachtet wurde. 250.000 Euro Schadensersatz pro Gerät ist echt lachhaft. Hach ja, Patente müsste man besitzen… -> Zum Beitrag

 

4.
Ohne Patente und dem ganzen Murks drumherum kommt die Spielemesse CamesCom in Köln aus, welche dieses Jahr von 15. bis 19. August stattfindet. Was sich letztes Jahr langsam andeutete wird dieses Jahr weiter ausgebaut: Die Rede ist von Ausstellern rund um das Mobile Gaming, sprich Spiele für Smartphones und Tablets. Angry Birds und Co. bekommen eine ganze Halle mit satten 20.000 m² zur Verfügung gestellt, fast 15% der gesamten Ausstellungsfläche der diesjährigen GamesCom, nachdem man bereits um 15% gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist. Mobile Gaming ist stark im kommen aber was viel wichtiger ist: Wo zum Henker bleibt mein Angry-Birds-Kostüm?!?

 

5.
Zum Schluss darf heute mal etwas ungläubig mit dem Kopf geschüttelt werden, was manche „Nachrichtenportale“ für „Mist“ schreiben. Da glaubt der Business Insider doch glatt, das die Tage von Android gezählt seien, nur weil Apple mit dem iPhone in Amerika 59% der Smartphoneverkäufe bei den drei größten US amerikanischen Netzanbietern ausmacht. Da ist mehr als nur die Kinnlade bei mir runtergeklappt, als ich das gelesen habe und musste mal kurz laut lachen. Da frage ich mich wieso Android weltweit gesehen Marktführer ist und überhaupt: Amerika ist ja auch „Maßstab für die ganze Welt“, nee ist klar. Ich geh jetzt nen grünen Apfel aus der Küche holen, esse den genüsslich auf und während ich über die Verblendung mancher Menschen schmunzel unterhalte ich mich mit einem iPhone User gepflegt und zivilisiert über Smartphones. Der übrigens auch einen Androiden sein Eigen nennt und liebt.


Wenn auch ihr einen tollen Tip für ein Schnäppchen oder Beitrag habt, dann schreibt uns doch einfach an: redaktion@go.go2android.de

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,445 Sekunden