Ab wann bekomme ich wo Windows 10 von Microsoft?

Geschrieben von

Microsoft Windows 10

Vor wenigen Tagen gewährte Microsoft einen ersten größeren Ausblick auf das, was mit Windows 10 alles auf den Nutzer zukommen wird. Das Gezeigte machte deutlich, dass der Konzern auf die Kritik zu Windows 8 und 8.1 gehört hat, aber eine Frage stellt sich bereits jetzt: Ab wann bekomme ich das neue Windows 10 denn überhaupt?

Nun, zum offiziellen Start von Windows 10 gibt es noch keine verlässlichen Daten oder gar ein genaues Datum, welches auch so vom Konzern kommuniziert wird. Zuletzt nannte ein höherer Manager eine Markteinführung für Sommer/Herbst 2015, sodass es im idealen Fall schon in einem halben Jahr losgehen kann. Bis dahin haben Interessierte und Wagemutige die Chance, das neue Windows 10 schon vorab einem ersten Test zu unterziehen. Alles was man dazu braucht ist die Consumer Preview.

Windows 10 ausprobieren

Diese sollte laut Microsoft während des Presse-Events bis Ende Januar zum Download bereitstehen und der Konzern hat Wort gehalten. Der Download von Windows 10 ist mittlerweile freigegeben und das sowohl als Update für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1, als auch in Form eines ISO-Images. Letzteres ist ideal für die gefahrlose Installation des Betriebssystems in einer virtuellen Maschine wie dem kostenlosen VitualBox von Oracle. Oder man installiert sich Windows als natives System auf einer zweiten Festplatte oder einem zweiten Desktop Rechner/Notebook, wo man es gefahrlos auf einem Test-System ausprobieren kann.

Denn nach wie vor handelt es sich nur um eine Vorschau-Version der kommenden finalen Version von Windows 10. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass noch nicht alle am 21. Januar vorgestellten Funktionen implementiert sind. Was sich allerdings bereits ausprobieren lässt ist die Desktop-Variante der virtuellen Assistentin Cortana (nur im US-englischen freigeschaltet), das neue überarbeitete Startmenü und die Xbox-Funktionalitäten. Wer sich an die Sache heran traut, der bekommt das nötige Image zur Installation in einer virtuellen Maschine direkt von Microsoft. Zu beachten ist, dass die 32-Bit Fassung 3 GB groß ist und die 64-Bit Fassung 3,9 GB:

Download Windows 10 Consumer Preview 32-Bit

Download Windows 10 Consumer Preview 64-Bit

Zur Installation wird folgende Seriennummer (für beide Versionen) benötigt: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Bei der Installation über die Virtualisierungslösung VirtualBox (zum Download) ist zu beachten, dass als Voreinstellung unbedingt bei Version „Windows 8.1 (64 bit)“ ausgewählt werden muss, da die Installation sonst mit einem Blackscreen stehen bleibt. Zudem sollte man beachten, dass sich die 64-Bit Version von Windows 10 nur in VirtualBox installieren lässt, wenn der im Host-System verbaute Prozessor entweder die Virtualisierungstechnologie AMD-v oder Intel VT-x unterstützt.

Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass es sich bei der Consumer Preview um eine Beta-Version von Windows 10 handelt. Fehler können und werden auftreten, weshalb die Installation als System für die tägliche Arbeit nur bedingt geeignet ist. So fehlen unter anderem noch die neue Grafikschnittstelle DirectX 12, der neue Spartan Browser oder die neuen Transparenz-Effekte, womit Microsoft das mit Windows Vista eingeführte Aero Design zu einem kleinen Comeback verhelfen will.

Auch an dieser Stelle nochmal: Die finale Version von Windows 10 wird für Sommer/Herbst 2015 erwartet. Es braucht also noch etwas Geduld, bevor Besitzer eines Windows 7, Windows 8/8.1 sowie Windows Phone 8.1 das kostenlose Update (zum Beitrag) auf das neue Microsoft-Betriebssystem erhalten. Übrigens soll relativ zeitnah zu Windows 10 auch das neue Virtual Reality Headset Microsoft HoloLens (zum Beitrag) verfügbar werden.

Sobald es neue Informationen bezüglich Windows 10 gibt, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,414 Sekunden