Abrakadabra und weg ist der Google Nexus Player

Geschrieben von

Google Nexus PlayerKurz aufgelöst: Google hat nun seinen von ASUS gefertigten Nexus Player samt Android TV Betriebssystem aus dem Google Store ersatzlos entfernt. Nun streiten die Geister ob dies als Eingeständnis für einen Misserfolg des OS ist oder ob man eventuell einen Nachfolger in petto hat, den man in Kürze uns präsentieren wird.

Android TV ein Flop?

Nun wenn ihr Dr. MaTT mit der großen Brille fragt, dann antworte ich euch mit weder noch. Mag sein das Android TV als Nachfolger von Google TV – welches zweifelsohne ein Flop war – nicht den nachweislichen Erfolg bringt, den man sich eventuell erhofft hatte, nur würde das Google nicht so kommunizieren. Zumal man auf der gerade erst beendeten Google I/O 2016 ein Update für Android TV bekannt gegeben hat, welches zum Beispiel die Bild-in-Bild Funktion unterstützen soll.

Nein vielmehr gibt es für den 2 Jahre alten Google Nexus Player einen „indirekten“ Nachfolger. Wir erinnern uns das Ex-Google Android Vizepräsident Hugo Barra, als neuer Xiaomi Mitarbeiter verkündete ein Teil der Google I/O 2016 mit einem Xiaomi Produkt zu werden (zum Beitrag).

Xiaomi Mi Box als Nexus Player

Und was präsentiert uns Hugo Barra? Eine überarbeitete Xiaomi Mi Box 3, welche nicht nur in der Lage ist 4K mit 60 Frames die Sekunde wiederzugeben, sondern praktischer Weise auch noch Android TV 6.0 vorinstalliert hat (zum Beitrag). Ebenfalls verkündete man die Premiere seine Produkte auch auf dem US-amerikanischen Markt zu verkaufen.

So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir in Kürze die Xiaomi Mi Streamingbox in Kürze als neuen Google Nexus Player im Google Store sehen werden. Wer im übrigen aktuell den Kauf-Link zum Google Nexus Player verfolgt, landet beim Google Chromecast. Ist ja im Grunde fast das Gleiche.

Wer von android tv einen echten Geheimtipp für Android TV haben möchte, dem empfehle ich die NVIDIA Shield Android TV Box, welche ich mal unter folgend verlinkten Beitrag einmal für euch (und mich) getestet habe:

[Test] NVIDIA Shield Android TV – Die nächste Generation Game Konsole?

 

[Quelle: Google Store | via The Verge]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,441 Sekunden