AndroidNews

Achtung! Unnütze Foto-Ordner unter Android 7.0 Nougat

Google KameraKurz fotografiert: Der Kollege Carsten ist einem kleinen Bug, Problem oder auch Fehler – je nachdem – auf die Spur gegangen, welches mir auf meinem Android 7.0 Nougat Nexus 6P Smartphone auch schon unangenehm aufgefallen ist. Die Kamera Anwendung produziert mit jedem Foto einen neuen Ordner in eurem Dateisystem.

Google Foto-Ordner

Die wenigsten werden wahrscheinlich auf das Problem stoßen, da es im Prinzip nur an das Tageslicht kommt, wenn man häufiger Nutzer eines Datei-Managers wie dem ES Datei Explorer oder Solid Datei Explorer ist. Otto-Normal-User wird sich aller Wahrscheinlichkeit seine selbst gemachten Fotos direkt aus der Kamera Anwendung oder der Google Fotos App anschauen, welche im übrigen gerade 4 neue Funktionen erhalten hat (zum Beitrag).

Doch Nutzer eines solchen Datei Managers, welche auf der Suche nach ihren Fotos sich in dem Ordner DCIMCamera befinden, werden unter Android 7.0 Nougat trotz Ansicht von großen Symbolen wenig Freude bei der Durchsicht ihrer Fotos haben. Denn Android legt für jedes Foto einen neuen Ordner an, der leider komplett leer ist. Dennoch ist laut Carsten Vorsicht geboten. Erstellt ihr nämlich ein Foto im Burst-Mode (Serienfoto), dann macht der Ordner sehr wohl einen Sinn. Denn neben den einzelnen Fotos, liegt dann in diesem Ordner auch die von Google Fotos erstellte animierte *.gif Datei.

Mit Sicherheit ein kleiner Bug, den Google mit Android 7.1 Nougat schnell wieder fixen wird. Sprich – bei Einzelfotos gibt es dann keinen zusätzlichen Ordner, sondern ausschließlich bei einem Serienfoto. Also waltet erst einmal nicht zu voreilig mit Säuberungsaktionen in eurem Foto-Ordner.

[Quelle: Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert