Ärger um den Homebutton des Samsung Galaxy S7 und S7 edge

Geschrieben von

samsung-galaxy-s7-s7-edge-flashnewsDie beiden auf dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang dieses Jahres vorgestellten Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge gehören aktuell zu den besten Android Smartphones am Markt. Darüber dürften sich alle – inklusive der Apple Fanboys – einig sein. Klar das man bei einem solchen Globalplayer und der aktuellen Nummer 1, extra genau auf die Finger schaut. Und so wird nun weltweit vermehrt die Kritik über den Homebutton lauter, der ungewöhnlich schnell zerkratzen soll und so die Funktionalität beeinträchtigt.

Kritik an dem Samsung Galaxy S7

Während die beiden Samsung Galaxy S7 Modelle von allen in den höchsten Tönen gelobt wurde, hatten wir zumindest bei dem Galaxy S7 edge die Majestätsbeleidigung gewagt, das Testurteil auf ein ungewöhnliches „Befriedigend“ zu reduzieren. Der Grund war schlussendlich nicht die verbaute Technik, die Kamera oder Hardware – wenngleich auch der fehlende USB Port Typ-C ein wenig nervt, nein Grund waren hauptsächlich das überempfindliche Edge-Display bei der Bedienung und seine generelle empfindliche Glasverarbeitung, welche nun auch weltweit entsprechende Wellen schlägt.

[Test] Samsung Galaxy S7 edge – Design vs. Usability

Homebutton mit Kratzer

So berichten die Kollegen von AreaMobile als auch SamMobile über vermehrte Kunden Beschwerden, die Kratzer in dem Homebutton beanstanden. Nicht nur dass dies nicht sehr schön aussieht, es beeinträchtigt auch die Funktionalität des Fingerabdrucksensors, der in der Taste ebenfalls verbaut ist. Dieser dienst also nicht nur um den Anwender schnell und zuverlässig aus allen Anwendungen auf den Hauptbildschirm zu führen, sondern auch zum entsperren und bezahlen inklusive dem entsprechenden Sicherheitsaspekt.

Hierbei handelt es sich allen Anschein nach um ein Design-Fehler, der das Android Smartphone zwar auf der Fläche der Home-Taste beschädigt, aber nicht das Display als auch die Glasfläche rundherum. Ungewöhnlich hingegen ist der Fakt das es sich hier die Erkenntnisse in zwei Lager spalten. Während die einen bereits nach kurzer Nutzung über die genannten Kratzer berichten, gibt es mindestens genauso viele Galaxy S7 Nutzer, die das Phänomen nicht bestätigen können. Ob die einen nun ihr Smartphone generell auf die Displayfläche ablegen oder nicht, lässt sich dabei noch nicht als mögliche Fehlerquelle sondieren.

Samsung hält sich gewohnt enthaltsam was eine Stellungnahme der Problematik mit dem Homebutton anbelangt zurück. Mit Sicherheit will das Unternehmen selbst einmal der Ursache auf den Grund gehen.

[Quelle: AreaMobile | via SamMobile]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

13 Kommentare

  1. paparazzo07 schreibt:

    Leute, das hört sich in dem Bericht ja an, als ob vom bloßen berühren und der Nutzung des Homebutton schon Kratzer entstehen können.
    Ich habe selbst das S7 Edge und nutze es relativ viel und ich habe nicht einen Kratzer im Homebutton, selbst unter der Lupe nicht das Geringste zu entdecken!
    Wenn ich natürlich das ganze in der Hosentasche mit einem Schlüsselbund zusammen trage, oder gar noch Sand oder kleine Steinchen, dann dürfte es bei jedem Handy Kratzer geben.
    Aber mit einem 800 Euro Handy geht man normaler Weise etwas vorsichtiger um, deswegen kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Auch hatte ich weder beim S6 Edge noch bei dem jetzigen Gerät Kratzer im Glasgehäuse bekommen und ich nutze nie Bumper, lediglich eine Hülle aus Leder und Innenfutter (fitBAG)wo ich es reinstecke um es zu transportieren.
    Zu der Empfindlichkeit des Displays ist anzumerken, das Samsung beim letzten Update genau das Softwareseitig behoben hat, hättet Ihr ja mal erwähnen können!

  2. slowmotion2016 schreibt:

    Bei mir ist es so, das genau in der Mitte des Home Buttons Haarrisse gebildet haben. Die Stelle wurde immer größer. Irgendwann blätterte die Oberfläche Stück für Stück ab. Gibt es noch andere Leidensgenossen?
    Grüße

    • Hubsi13 schreibt:

      Hallo slowmotion2016,
      ja, es gibt noch nen Leidensgenossen😞.
      Bei mir sind auch mehrere ganz feine Kratzer auf dem Homebutton zu sehen, obwohl ich auf mein Samsung S7 edge achte wie auf den eigenen Augapfel😯.
      Ach ja, der Sensor/ Fingerabdruck funkt jetzt schon mehr oder weniger nicht mehr😭.
      Das Smartphone ist mit einer Panzerfolie versehen, immer in einem Flip-Case oder Hülle eingepackt und ja, ich stecke es in die Hosentasche (natürlich ohne Schlüssel etc., hätte ja eh zusammen nie in einer Hosentasche Platz😉).
      Bin echt gespannt ob Samsung sich zu der Problematik äußern wird🤔. Hoffe ja, dass der defekte Homebutton auf Kulanz/ Garantiefall ausgetauscht wird…abwarten😏.
      LG

      • slowmotion2016 schreibt:

        Dann beil Dich. Schau Dir meinen Homebutton an!
        Die Phase der Kratzer habe ich hinter mir gelassen.

        Samsung behauptet, dass nur ich den Schaden selbst verursacht haben kann.

        Da Materialfehler jedoch nicht in einem solchen Umfang vorkommen, kannn nicht von einem Serien – oder Materialfehler ausgegangen werden kann, so Samsung.

        Als Garantiefall daher abgelehnt. Jetzt versuche ich es als Gewährleistungsfall über den Händler. Im Gewährleistungsfall muss man innerhalb der ersten Monate Dir nachweisen, dass Du Verursacher bist, so weit ich das richtig verstanden habe. Bei der Garantie reicht, wie in meinem Fall, die pure Unterstellung, das dies so ist.

        Also geh auf Deinen Händler zu, nicht auf Samsung und lass Dich nicht beirren. Du willst Gewährleistungsansprüche geltend machen. Las Dir nichts von Garantiefall erzählen.

        Grüße
        slowmotion2016

        • Hubsi13 schreibt:

          Hallo slowmotion2016,
          danke für deinen netten Beitrag und auch den Tipps.
          Bei meinem goldenen S7 edge gleicht der Schaden dem Foto oben.
          Es sind genau 8 feine, von oben nach unten verlaufende, in gleichmäßigen Abständen liegende Kratzer.
          Werde evtl. diese Woche noch bei t-mobile mein „Glück“ versuchen.
          Melde mich dann, falls ich etwas erreicht habe.
          LG

  3. slowmotion2016 schreibt:

    Die Kratzer, die man oben im Bild sieht, sehen sehr regelmäßig aus. Die könnten eine andere Ursache haben. Ich hatte viele Haarrisse in allen Himmelsrichtungen unter schiedlich lang unterschiedlich breit. Nicht einer parallel zum anderen. Und genau in der Mitte, wo man ja mit dem Daumen drauf drückt. In meiner Hosentasche haben immer 2 Smartphone platz :-). Natürlich ist das S7 edge das erste Smartphone, in meiner Historie, das mein Nutzungsverhalten auf diese Weise übel nimmt.
    Auch bei mir ausgeschlossen: Schlüssel, Sand, Steine oder sonstige Gegenstände in der Hosentasche. Ebenfalls ausgeschlossen: Zuhilfenahme von Eingabestiften, Nägel

  4. slowmotion2016 schreibt:

    Hallo zusammen,
    unter http://www.droidforums.net/threads/s7-and-s7-edge-home-button-scratch-gate.288812/
    habe ich mal ein Bild vom Homebutton hochgeladen. Leider ist es von nicht von so guter Qualität. Die vielen milchig weißen Kratzer sind leider nicht zu sehen.
    Grüße slowmotion2016

  5. Molossus schreibt:

    Leute,
    Bin froh, dass ich nicht der einzige bin mit meinem 800 Euro Handy, Nägeln, sand und jeglichem Material in meiner Hosentaschen ! ✌😀 ja es ist im normalen, sorgfältigem Betrieb zu Kratzern gekommen. @ paparazzo07.
    Bei mir ist es beim S7 genauso wie beschrieben. Allein in der Mitte des Home Buttons befinden sich Kratzer. Komisch, dass es darüber nicht hinaus geht.
    Danke für die Tipps!!!

    Eventuell hilft auch eine sammel Beschwerde?!

    • Hubsi13 schreibt:

      Hallo slowmotion2016😀,
      war letzte Woche im t-mobile Shop und habe ihnen das Problem geschildert bzw. den Homebutton gezeigt mit der Bitte mein S7 edge einzuschicken und einen 1 zu 1 Tausch durchzuführen.
      Tja, leider war die Person gegenüber nicht der Meinung, dass dies nötig sei, denn so lange ja die Funktion „noch“ geht, besteht wohl für den Tausch kein Grund.
      Das wars dann auch…Werde wohl mit den Kratzern weiter leben müssen, es sei denn, Samsung äußert sich irgendwann mal zu der Problematik. Schon sch….., wenn man so ein teures Gerät hat und nach noch nicht mal 1 Monat Benutzung solche unschönen Kratzer hinnehmen soll/muss.
      LG

      • slowmotion2016 schreibt:

        Hallo Hubis13

        bei meinem Homebutton hat sich bereits die Oberfläche gelöst. Unter http://www.droidforums.net/threads/s7-and-s7-edge-home-button-scratch-gate.288812/ kannst Du Dir den mal anschauen.

        EIn paar Kratzer sind ggf. noch zu tolerieren. Wenn es dann schon so aussieht, wie bei FoxKat (gleicher Link),
        dann ist das schlichtweg ein Gewährleistungsfall, da bei bestimmungsgemäßen Gebrauch das Handy beschädigt wird.

        Ich habe auf Gewährleistung über t-mobile ein Austauschgerät bekommen. Bloß nicht direkt bei Samsung versuchen. Da wird Dein Handy nur auf Garantieansprüche geprüft.

        Gruß slowmotion2016

      • slowmotion2016 schreibt:

        >Tja, leider war die Person gegenüber nicht der Meinung, dass dies nötig sei,
        >denn so lange ja die Funktion „noch“ geht, besteht wohl für den Tausch kein Grund.

        Oh doch! Das ist ja kein Arbeitsgerät, was Du gekauft hast!

        Laut Samsung: „Das Design des Galaxy S7 und S7 edge geht keine Kompromisse ein. Das Ergebnis ist ein einmaliges Benutzererlebnis voller neuer und erweiterter Funktionen in einem nahtlos eleganten Design. Es ist einfach schön sie zu haben und eine Freude sie zu benutzen“

        Darf ein Gerät der Oberklasse mit einem solchen Design nach kurzer Zeit derartige Mängel aufweisen? Nein!

        Was sagst Du denn, wenn der Lack von Deinem neuen Auto einfach abblättert und der Händler sagt Dir: „Fährt doch noch, kein Grund was zu machen“ 🙂

        Wenn bei dem Homebutton durch bestimmungsgemäßen Gebrauch sich ein Material- oder Verarbeitungsfehler zeigt, dann ist das ein Gewährleistungsfall, bei dem Dir in den ersten 6 Monaten das Gegenteil vom Händler nachzuweisen ist.

        Auf jeden Fall ab und an Fotos machen, um zu zeigen zu können, dass es immer mehr Kratzer von Tag zu Tag werden.

        Nochmal hingehen (wenn es so aussieht, wie bei FoxKat) und in jedem Fall ein Gewährleistungsfall eröffnen lassen. Dann kannst Du später nach 6 Monaten immer noch Ansprüche stellen.

        Grüße
        slowmotion2016

        • Silke Huber schreibt:

          Hallo slowmotion 2016😀,
          habe nun vor etwa 3 Wochen über t-mobile (mit Zähneknirschen und blöden Kommentaren) das Austauschgerät, eben das S7 edge bekommen😀. Die Freude darüber hielt leider nicht lange an, da sich binnen weniger Tage schon wieder diese kleinen, feinen Kratzer auf dem Homebutton angesiedelt haben.
          Nun bleibt mir wirklich die Spucke weg, denn normal ist das definitiv nicht😡! Genau der selbe Ablauf wie beim 1. Samsung S7 edge, kaum ein paar Tage in Benutzung, schon sind die ersten Kratzer vorhanden.
          Passe ja eh, wie immer schon, auf meine Handys auf wie auf meinen eigenen Augapfel. Meine Smartphones sehen nach 10 Jahren aus als kämen sie gerade vom Werk raus (Ausnahme das S7 edge😐). Der andere Fehler des Gerätes ist leider auch beim Austauschgerät genau so vorhanden wie beim 1. Gerät, nämlich die kontinuierlichen Verbindungsabbrüche vom Bluetooth.
          Keine Ahnung, nochmal ein Austauschgerät anstreben werde ich jetzt wohl nicht, da es, wie man ja sieht, nichts bringt😕. Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass Samsung ihren Fehler eingesteht und eine Lösung/ Abhilfe anbietet.
          LG
          Hubsi13

  6. slowmotion2016 schreibt:

    Hi Hubsi,
    gleicher Ablauf auch bei mir mit meinem Austauschgerät. Nach 2 Monaten sieht es schon so aus:
    http://www.droidforums.net/threads/s7-and-s7-edge-home-button-scratch-gate.288812/

    Bis zu den ersten Abplatzungen bleibt mir nun wohl nur noch ein Monat, um zu überlegen, was ich mit dem Handy machen soll.

    Grüße
    slowmotion2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,453 Sekunden