NewsSmart Home

Amazon Echo Dot: Mini Spion aus Versehen zu früh beworben

amazon-echo-dotIch glaube ich verrate kein großes Geheimnis wenn ich bekannt gebe, dass Amazon morgen auf der in London angesetzten Pressekonferenz, den aus dem Jahre 2014 vorgestellten Amazon Echo Lautsprecher nun auch „schon“ für Europa offiziell präsentieren wird. Zu dem knapp 200 Euro teuren Lautsprecher gesellt sich auch noch ein weiterer in die Kritik geratener Mini Spion mit dem Namen Amazon Echo Dot. Ursprünglich für knapp 100 Euro verkauft, zeigte der sich heute kurzfristig für die Hälfte auf Twitter.

Amazon Echo und Echo Dot ganz neu

Wie sich aber im Nachhinein herausstellt ein wenig verfrüht. Denn die große Show – wenn man sie denn überhaupt so nennen darf – startet erst morgen am 14. September in London (zum Beitrag). Denn da wird uns Amazon wie das weiße Kaninchen die Echo-Familie für Europa aus dem Zylinder zaubern. Fast 2 Jahre nach dem der Echo Lautsprecher das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit erblickte (zum Beitrag) und im Juni 2015 etwas verspätet in den USA in den Handel kam.

Amazon Echo
Amazon Echo, Echo Dot und Echo Tap (Bild: The Verge)

Europäer stehen dem Mini Spion kritisch gegenüber

Das lange zögern des Onlinehändler hierzulande kommt nicht von ungefähr. Datenschutzbeauftragte wie Frau Andrea Voßhoff warnen vor dem permanent zuhörenden Lautsprecher. Der kleine Mini Spion ist Dank seiner Internetverbindung mit dem Amazon Server verbunden, um mithilfe der hauseigenen Sprachsteuerung Alexa, dem eingebauten Mikrofon und Lautsprecher, auf unsere Befehle jeder Zeit reagieren zu können.

[box]

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

Amazon Echo enttäuscht im ersten Test

[/box]

Google hilft

Da nun aber vermutlich Google, zu welchen die Endverbraucher allen Anschein nach ein größeres Vertrauen haben, am 4. Oktober den auf der Google I/O 2016 präsentierten Google Home Lautsprecher in den Handel bringen werden, fühlt sich nun auch Amazon stark genug für Europa.
Meiner Meinung nach deutlich zu spät, da ich mir (insofern ich dazu bereit bin mich in jedem Zimmer freiwillig abhören zu lassen) lieber einen Google Home Lautsprecher hinstelle, dessen Ökosystem bei weitem fortgeschrittener ist.

Dennoch will uns Amazon allen Anschein mit einem Sonderangebot von 49,99 US Dollar dazu bewegen, den kleineren Lautsprecher Echo Dot, anstelle der ursprünglichen 89,99 US Dollar für jedes Zimmer zu kaufen.

Werdet ihr euch einen Amazon Echo kaufen, lieber auf Google warten oder ganz ohne Abhörsystem auskommen?

[Quelle: via Caschy]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert