AndroidNews

Amazon plant Spotify Konkurrenz noch für 2016

amazon_prime_music_2_flashnewsKurz gestreamt: Apple Music, Deezer, Google Play Music, Spotify und nun auch noch Amazon Music Stream, wie Reuters aus nicht näher genannten aber dennoch zuverlässigen Quellen erfahren haben will. Das macht auf den ersten Eindruck für den Onlinehändler nur wenig Sinn einen weiteren kostenpflichtigen Musik-Streamingdienst anzubieten, zumal mit Amazon Musik ein ähnliches Angebot bereits besteht.

Amazon Music Stream

Dennoch scheinen die Planungen kurz vor der Umsetzung zu sein, wie Reuters zu berichten weiß. Das ebenfalls für monatliche 10 Euro erhältliche Musik-Abonnement soll bereits schon diesen Sommer, spätestens im Herbst präsentiert werden. Aktuell ist Amazon noch in finalen Verhandlungen mit der Plattenindustrie um ein entsprechendes gleichwertiges Musikangebot von mehr als 30 Millionen Musiktiteln anbieten zu können. Ein Angebot, welches das für Prime-Kunden erhältliche Amazon Musik Angebot nicht zu leisten vermag.

So groß wie Spotify

Was die genauen Beweggründe für einen weiteren Musik-Streamingdienst wie Spotify und Co für Jeff Bezos zu sein scheinen, kann im Augenblick nur spekuliert werden, da Amazon bis dato dazu noch keine Stellung genommen hat.
Wahrscheinlich trägt man schon länger den Wunsch mit sich herum das Angebot von Amazon Music – welches im übrigen auch den Download der Musik ermöglicht – auf das Niveau von Apple Music und Spotify zu heben, doch könnte man diese Kosten nicht mit einem Prime-Abo auffangen. Also muss ein neuer kostenpflichtiger Dienst her.

Amazon Echo kurz vor Europastart

Amazon Echo

Weiterhin will das Unternehmen in Kürze auch den Europastart von seinen beiden Sprachgesteuerten Lautsprechern – dem Amazon Echo, Echo Tab und Amazon Dot – realisieren, wo ein eigener Musik-Streamingdienst natürlich gerade Recht kommt. Schließlich möchte Alexa lieber Musik aus der eigenen Libary abspielen, als die von Spotify oder noch schlimmer – Google Play Music.

Insofern ergibt ein weiterer kostenpflichtiger Musik-Streamingdienst aus dem Hause Amazon, am Ende doch noch einen Sinn und wir können uns vielleicht auf ein Bundle-Angebot, wie 1 Jahr gratis Amazon Music Stream bei Kauf eines Amazon Echo in Kürze freuen.

[Quelle: Reuters]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert