Amazons GameCircle für Android und iOS freigegeben

Geschrieben von

Amazons GameCircle für Android und iOS freigegeben

Den US-amerikanischen Konzern hatte das Geschäft mit dem Online-Handel groß gemacht und das ist nach wie vor auch das Kerngeschäft des Konzerns von Gründer und CEO Jeff Bezos. Dennoch erschließt sich das Unternehmen weitere Geschäftsfelder und eines davon liegt in der (mobilen) Cloud: Denn Amazon hat seinen GameCircle nun für Android und iOS freigegeben.

Das Betriebssystem Android ist Millionenfach unterwegs, sei es auf Smartphones, Tablets, All-in-One PCs (siehe HP Slate 21) und selbst Uhren für’s Handgelenk werden immer öfters von Android erobert. Und auf all diesen Geräten kann nach Herzenslust gespielt werden, für quasi jeden Geschmack gibt es mittlerweile Spiel ein Hülle und Fülle. Allerdings will man nicht immer nur auf einem Gerät spielen, denn auf der Couch ist so ein Tablet viel interessanter als das Smartphone. Zumindest mir geht es so, dass ich im Wartezimmer beim Arzt auf meinem Smartphone die eine oder andere Runde spiele und zu Hause auf der Couch wird das Tablet gezückt.

 

Mobile Gamer in the Cloud

Und genau hier will Amazon mit seinem GameCircle ansetzen, welcher bisher lediglich dem Kindle-Universum in Form der vielen Kindle Fire Tablets vorbehalten war. Der GameCircle ist im Prinzip nichts anderes als eine Funktion, welche eure Errungenschaften wie Medaillen, Abzeichen, Spielstände und so weiter in der Cloud speichern kann. Einfach mit eurem Amazon-Konto anmelden und schon könnt ihr quasi nahtlos vom Tablet zum Smartphone und umgedreht wechseln. Kennen wir bereits von Google Play Games, nur das Amazons Lösung Plattform-übergreifend funktionieren wird.

Die ab sofort für Android- und iOS-Entwickler verfügbare API stellt alle notwendigen Funktionen zur Verfügung die es braucht, um die AWS Cloud-Dienste von Amazon in die eigenen Apps integrieren zu können. Ein entsprechendes SDK hat der Online-Händler ebenfalls zusammen mit einer Dokumentation online gestellt. Zu den Kernfunktionen gehört neben „Whispersync für Games“, der Datenabgleich für Spiele über unterschiedliche Plattformen hinweg, auch die „Achievement Reports“, welche die erzielten Erfolge in Spielen übersichtlich auflisten.

Übrigens bietet die aktuell erhältliche Version von GameCircle neue Features wie einen Gästemodus und diverse Bugfixes, welche unter anderem die Probleme bei der Synchronisation von Spielständen beheben.

[Quelle: Amazon]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,417 Sekunden