Android 4.3: Versteckter Hardware Button für Kamera

Geschrieben von

Android 4.3: Versteckter Hardware Button für Kamera

Der Hardware Button für die Kamera ist eine bemängelte fehlende Funktion und wurde auch bei der Vorstellung von Android 4.3 Jelly Bean in keiner Weise erwähnt. Auch wir haben bei der ausführlichen Vorstellung nicht bemerkt, dass dieser eigentlich doch irgendwie vorhanden ist.

Google hat bei der Vorstellung von Android 4.3 Jelly Bean ausführlich alles an Neuerungen und Verbesserungen vorgestellt und diese sind auch bei Google im Blog zu finden. Doch Moment, da fehlt doch was. Die BloggerInnen von AndroidPit sind dann nach eigenen Angaben durch Zufall über die Funktion gestolpert, mit der man wieder einen Hardware Button für die Kamera als Auslöser nutzen kann. Auch in der gängigsten Tech Presse wurde diese Neuheit kaum irgendwo erwähnt.

Beim Nexus 4 kann man mit beiden Lautstärketasten die Kamera auslösen. Ich habe es soeben auch beim Nexus 7 getestet und siehe da, es funktioniert! Das diese Neuerung nicht erwähnt wurde ist schon seltsam, da diese vielen wichtig ist und oft bemängelt wurde. Bei einigen Custom ROMs kann man zwar einen Hardware Button zuweisen, aber bei der Stock ROM wurde dies oft vermisst. AndroidPit hat sofort bei Google angefragt, wieso diese Funktion nicht erwähnt wurde. Wir sind gespannt, ob und welche Antwort die KollegInnen bekommen werden.

Auch wenn man nach diesem Feature googelt ist es bis jetzt den wenigsten Medien, die regelmäßig über Android berichten aufgefallen, dass die doch wichtige Neuerung eines Hardware Buttons für die Kamera im Android 4.3 Jelly Bean Update enthalten ist. Bei einigen hat man dies auch nur durch Zufall herausgefunden, meist durch einen “Haltungsfehler” bei dem man zufällig die Lautstärketasten gedrückt hat.

Dank einigen Testern, die auf die Schnelle geholfen haben, während ich den Artikel schrieb, fanden wir noch raus, dass das Drücken einer Lautstärketaste bei allen Geräten funktioniert, die Android 4.3 Jelly Bean haben. Das macht das Ganze natürlich noch deutlich einfacher als immer den Button am Screen erwischen zu müssen. Einige Hersteller integrieren diese Funktion übrigens selbst und das bereits bei vorherigen Android-Versionen.

Habt ihr diese Funktion schon länger gekannt? Wenn ja, woher? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

[Quelle: AndroidPit]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


139 Abfragen in 0.693 Sekunden