Android 5.0.2 Lollipop für Nexus 7 WiFi (2012) und bald Nexus 7 3G (2012)?

Geschrieben von

ASUS Nexus 7 (2012) Android 5.0.2 Lollipop

Performance ist immer eine gern gesehen Neuerung bei einem Update wie Android 5.0.2 Lollipop, welches ganz frisch an das Android Open Source Project kurz AOSP übergeben wurde. Aber nicht nur der Quellcode der neuen Version ist nun verfügbar: Auch die Nexus-Familie bekommt das Update verpasst, aber bisher nur das ASUS Nexus 7 WiFi von 2012.

Wer das erste kleine Nexus-Tablet von ASUS sein eigen nennt in der WiFi-Variante, der dürfte bald wieder eine neue Update-Benachrichtigung für eine OTA-Aktualisierung erhalten. Denn Google hat etwas überraschend ein neues Factory Image bereitgestellt zum Download, welches eben diese Version besitzt: Android 5.0.2 Lollipop. Ein offizielles Changelog gibt es wie so oft bei Google nicht wirklich, aber dennoch handelt es sich um ein nicht gerade kleines Update. Insbesondere für das Nexus 7 WiFi.

Was ist neu an Android 5.0.2 Lollipop

Während das relativ schnell bereitgestellte Android 5.0.1 Lollipop noch rein als Bugfix-Update galt, ist es mit dem nun aufgetauchten Android 5.0.2 Lollipop nicht großartig anders aber irgendwie doch. Zwar werden wieder etliche Fehler im Quellcode behoben, aber das ASUS Nexus 7 WiFi (2012) profitiert dennoch von dieser Aktualisierung, da es erheblich an Performance hinzugewinnen soll. Grund dafür ist die (erneute) Implementation des Fstrim-Befehls beschleunigt die Nutzung von langsamen NAND-Speicher wie in besagtem Nexus 7 (2012) erheblich und auch bei MountService wurde etliches an Fehlern behoben. Den Download des Factory Image mit Android 5.0.2 Lollipop (Build LRX22G) findet ihr hier.

Was hingegen Besitzer eines Nexus 7 3G (2012) aka google tilapia im AOSP-Quellcode freuen dürfte: Es gibt Anzeichen, dass Google den Rollout von Android 5.0 Lollipop und vielleicht sogar direkt Android 5.0.2 Lollipop für das HSPA-fähige Android Tablet plant. Grund dafür sind aktualisierte Geräte-Bäume im AOSP-Verzeichnis für besagtes Nexus 7 3G (2012), schließlich ist es zusammen mit dem Nexus 7 LTE (2013) die einzigen offiziell unterstützten Nexus-Modelle, welche noch bei Android 4.4.4 KitKat verblieben sind.

Ob und wann Android 5.0.2 Lollipop tatsächlich für das Nexus 7 3G (2012) verteilt wird ist wie immer unvorhersehbar, aber es gibt eben erste handfeste Anzeichen für einen baldigen Start.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: Android 5.0.2 Lollipop für Nexus 7 WiFi (2012) und bald Nexus 7 3G (2012)? | Asus Tablets

  2. Seit diese update 5.0.2 wurde mein tablet nexus 7 2011 noch langsamer geworden es stürzt ab und ruckelt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,458 Sekunden