Android 5.0.3 Lollipop soll Speicher-Bug beheben

Geschrieben von

Android 5.0 Lollipop

Obwohl bisher nur die Nexus-Familie oder zumindest fast alle derartigen Geräte ihr Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten haben, warten viele Besitzer anderer Android Smartphones und vor allem Android Tablets noch auf das Update. Dabei könnte das Warten gar nicht mal so verkehrt sein wie sich zeigt.

Wer immer sofort seine Geräte auf die neuste Android-Version aktualisiert, der muss auch mit nicht gerade einfachen Fehlern zu leben lernen. In Android 5.0 Lollipop gibt es sogar einen richtig fiesen Bug, bei welchem sich der Speicher unnatürlich stark „zumüllt“. Die Rede ist von einem Speicherleck. In Folge dessen werden im Hintergrund laufende Apps deutlich öfters bzw. schneller vom System beendet und aus dem Speicher entfernt. Selbst der Homescreen Launcher ist davon betroffen, wobei zahlreiche Nutzer erst ab Android 5.0.1 Lollipop davon betroffen zu sein scheinen.

Mit dem nächsten Update von Google will man das Problem aus der Welt schaffen wie man dem Google Issue Tracker entnehmen kann, wo das Problem als erkannt und behoben markiert ist. Die einzige Unbekannte derzeit ist noch die Frage, ob Google ein Mini-Update auf Android 5.0.3 Lollipop dazwischen schiebt – Android 5.0.2 Lollipop gibt es bisher nur für das 2012er ASUS Nexus 7 WiFi (zum Beitrag) – oder mit dem Bugfix noch bis Android 5.1 Lollipop wartet.

Android 5.1 Lollipop bringt den Lautlos-Modus zurück

Jedenfalls zeigt sich dadurch einmal mehr, dass solch komplexe Systeme wie Android einfach nicht mehr fehlerfrei auf den Markt zu bringen sind. Zwar werden die Systeme vor einem Rollout noch mal auf etwaige Fehler hin abgeklopft, aber auch Google kann nicht alle Testszenarien abdecken die so auftreten könnten. Daher sind aussagekräftige Fehlerberichte ein wichtiger Bestandteil für Google.

[Quelle: Google Issue Tracker]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Neuerungen/Probleme seit Lollipop - Seite 21 - Android-Hilfe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,419 Sekunden