Android 5.1 Lollipop bringt den Lautlos-Modus zurück

Geschrieben von

Android 5.1 Lollipop

Erst vor kurzem gab es die ersten Hinweise auf ein in Arbeit befindliches Android 5.1 Lollipop und das wie nicht anders zu erwarten auf dem Nexus 5 von zwei Google-Entwicklern. Unbekannt ist jedoch was das kleinere Update so alles mit sich bringen wird, denn es gibt ja nun doch so einige Baustellen bei Googles aktuellem Android 5.0 Lollipop. Jetzt sind die ersten Infos da.

Mit Android 5.0 Lollipop hat Google das bisher größte Update in der Geschichte des Android-Betriebssystems veröffentlicht. Mit neuen Funktionen, einer verbesserten Performance, der offiziellen Unterstützung von 64-Bit Hardware und einer rundum erneuerten Optik namens Material Design hat dieses Update große Aufmerksamkeit erregt. Und dennoch laufen bereits die Arbeiten an Android 5.1 Lollipop in vollem Gange, da eben auch Google nicht alles perfekt hin bekommt zum Start.

Bugfix-Update Android 5.1 Lollipop

Der Fokus bei der neuen Android-Version liegt dabei wie nicht anders zu erwarten hauptsächlich in der Behebung zahlreicher Bugs. Welche Fehler Google mit dem anstehenden Android 5.1 Lollipop beheben will haben unsere Kollegen von AndroidPIT in Erfahrung bringen können und das ist nicht gerade wenig.

Neben Optimierungen im Bereich Performance, RAM-Nutzung und Akku-Verbrauch – Projekt Volta (zum Beitrag) ist noch nicht so richtig zum Zuge gekommen – sowie Problemen mit dem WLAN (zum Beitrag), stehen vor allem Verbesserungen im Audio-Bereich verschiedener Natur an. Gerade eine Sache dürfte dabei auf reges Interesse stehen und das ist der Lautlos-Modus für Smartphones: Dieser fehlt ganz einfach, bzw. ist nur mit einem umständlichen Trick zu erreichen. Android Tablets wie das HTC Nexus 9 hingegen haben diesen, was die Sache umso merkwürdiger macht. das Nexus 9 selbst ist übrigens ein tolles Tablet wie unser Test beweist:

[Test] Google Nexus 9 Tablet by HTC – Die süße Lollipop Versuchung!

Zum Zeitpunkt des Rollouts für die Nexus-Familie haben die Kollegen übrigens auch schon ein paar Informationen aufschnappen können. So soll Android 5.1 Lollipop Ende Februar ausgeliefert werden, was manch einem vielleicht nicht schnell genug gehen dürfte. Bleibt abzuwarten was es sonst noch so an Neuigkeiten geben wird.

[Quelle: AndroidPIT]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,458 Sekunden