Android Auto App bekommt Okay Google Sprachsteuerung

Geschrieben von

Android AutoAls ich die News das erste mal gelesen habe, dass die kostenlose Google App Android Auto in Zukunft auch via Sprache mit dem Initialwort „Okay Google“ steuern lässt, dachte ich das gibt es doch schon. Irrtum – bis dato musste man entweder das Display drücken oder hatte eine entsprechende Taste am Lenkrad. Schön das es nun kommt.

Android Auto jetzt mit Okay Google

Sicherheit hört für Google nicht unbedingt im Straßenverkehr auf. Das beweist man schon seit Jahren mit seinen emsigen Ambitionen in Sachen selbstfahrenden Autos, aber auch im Bereich der Software, wo man zuletzt seine kostenlose Anwendung „Android Auto“ mit einem praktischen Update versehen hat (zum Beitrag).

Dieses lieferte nun auch unabhängig von einem Android Auto kompatiblen Entertainmentsystem, das Nutzen der Software direkt vom Smartphone Display weg. Das macht sich hauptsächlich durch eine einfache und nur auf das wichtigste begrenzte Benutzeroberfläche bemerkbar.

Android Auto
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Auch das neue Feature, welches den Informationen von 9To5Google zufolge Serverseitig in Kürze auch hierzulande ausgeliefert werden soll, hat primär die Sicherheit im Fokus. Denn mit der Unterstützung von „Okay Google“ Sprachsteuerung, dürfte somit auch der Blick, beziehungsweise noch wichtiger – das Tippen auf dem Smartphone Bildschirm – entfallen.

Wer von euch nutzt denn die Android Auto App in seinem PKW? Mit oder ohne Entertainment-Anbindung?

[Quelle: 9To5Google]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,486 Sekunden