AndroidNews

Android Geräte-Manager bekommt einen Gastmodus

Android Geräte-Manager

Wenn das Smartphone oder Tablet verloren geht dann ist das eine sehr ärgerliche Sache. Nicht nur weil das etliche Hundert Euro teure Gerät weg ist, sondern weil auch die privaten Daten sich noch auf dem Smartphone befinden. Da ist es ziemlich praktisch, dass man mit dem Android Geräte-Manager in Zukunft auch vom Smartphone des Freundes sein eigenes sperren kann.

In den USA wird langsam die Vorstellung eines gesetzlich vorgeschriebenen Kill Switches in Smartphones vorangetrieben. Der erste US-Bundesstaat hat ein entsprechendes Gesetz bereits verabschiedet und einige Hersteller haben bereits eigene Lösungen auf ihren Geräten vorinstalliert. Dabei fängt Google mit dem Android-Geräte-Manager ebenfalls an ein solches Tool anzubieten. Eigentlich müsste das von Haus aus im Betriebssystem integriert sein, denn das jüngste Update der App bringt eine richtig praktische Sache mit sich.

Nur zu Gast im Android Geräte-Manager

Wenn man sein Android-Gerät künftig verliert, muss man nicht mehr zwingend vor dem eigenen Rechner sitzen und über den Browser das Smartphone oder Tablet lokalisieren. Künftig geht das auch über die Android-App des Android Geräte-Manager, da diese ab sofort einen Gastmodus bietet. Ihr loggt euch kurzerhand mit eurer E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort auf dem Smartphone eures Freundes, der Freundin oder Familienmitglied ein und schon kann das verlorene Gerät aufgespürt werden. Oder ihr löscht den Speicher des Gerätes.

Wie immer erfolgt der Rollout der neuen Version für den Android Geräte-Manager in mehreren Wellen, sodass es sich noch eine Weile hinzieht bis das Update angeboten wird.

Doof wird es nur wenn die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Google-Login genutzt wird: Es muss der passende Code via Google Authenticator eingegeben werden, damit man sich in den Google Geräte-Manager einloggen kann. Wenn sich genau diese App nur auf dem verlorenen Gerät befindet, dann ist das eine sehr unschöne Sache. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt Google ja eine andere Möglichkeit wie man sich auch ohne die zwei-Faktor-Authentifizierung im Android-Geräte-Manager einloggen kann als Gast.

Google Mein Gerät finden
Google Mein Gerät finden
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
Google Authenticator
Google Authenticator
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
[Quelle: AppDated]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert