AndroidNews

anDROID TV Leser sagen ihre Meinung: Hardwaredefekt beim Acer Iconia A510?

Schreib uns Deine Meinung!Wir sind Einzelfall –  Hardwaredefekt Touchempfindlichkeit nach Update Acer Iconia A510?

Das Acer Iconia A510 mit Tegra 3, 32GB und ICS 4.0.3 UVP 399,00 EUR ist aktuell eines der interessantesten und günstigsten Android 10,1 Zoll Tablets die momentan auf dem Markt sind.
Nachdem das Acer Iconia A510 im April die ersten Kunden in Deutschland erreichte war es in den Folgemonaten nicht mehr lieferbar oder sehr rar. Dies führte sogar dazu das z.T. dazu dass das A510 von Dritthändlern für bis zu 599,00 EUR angeboten wurde. Die Nachfrage war sehr groß, Lieferungen von Acer oder auch Informationen waren mehr als rar bis überhaupt nicht vorhanden.

In unserem Forum Android-Hilfe.de wurde der Thread „Acer Iconia A510/A511 Liefertermin und Verfügbarkeit“ zum Top Thema (im Bereich Acer Iconia A510) mit aktuell 72.500 Zugriffen und 924 Beiträgen. Einige potentielle Käufer mussten Monate warten bis man das gute Stück in Händen halten durfte. Es wurde nicht über die tollen Features des Tablets diskutiert sondern welcher Händler welche Lieferzeiten wieder nicht einhalten konnten. Auf der Deutschland Acer Facebook Seite wurde nach 2 Monaten (23.05.) Lieferschwierigkeiten aufgrund fehlerhafter Bauteile gemeldet. Dies wurde kurze Zeit später aber wieder dementiert. Merkwürdigerweise kann ich den Post auf Facebook aktuell überhaupt nicht mehr finden.

Am 04.05.2012 gab es dann schon das erste Systemupdate „Acer_AV041_A510_RV28RC04“. Ohne jegliche Information zum Changelog. Es gab eine neue Olympia Bootscreen Animation ein paar neue Apps (crapware) und die Kompatibilität zu einigen Spielen wurde scheinbar verbessert. Kurze Zeit nach dem Update meldeten sich die ersten User das die Touchempfindlichkeit bei den Navigationbuttons nur noch sehr träge reagieren würden. Weiterhin war das Tablet wenn es flach auf dem Tisch lag kaum noch zu bedienen. Dies wurde mit der App „Touch Test“ getestet. Die Reaktion des Touchscreens verbesserte sich aber wenn man es in den Händen hielt. Defakto reicht es das Tablet mit den Fingern am Rücken zu berühren und der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

Reklamationen beim Acer Support einzelner User wurden von Acer als Einzelall & Hardwaredefekt eingestuft. Das Gerät sollte ein gesendet werden. Das Ticket wurde geschlossen. Eine Umfrage im Forum ergab das über 79% deren die an der Umfrage teilgenommen haben seit dem Update Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens hatten.

Workaround: Der sogenannte Hardware Defekt konnte umgangen werden indem man unter Einstellungen à Display à Touchpanel-Empfindlichkeit die Empfindlichkeit zuerst auf niedrig stellt den Dialog verlässt und dann wieder auf Empfindlichkeit „hoch“ stellt. Danach reagiert der Touchscreen wieder relativ ordentlich.

Hier ein Video eines betroffenen Users der unser Problem wunderbar extrem wiedergibt:

[youtube P4R5Inea-Z0]

Dann kam am 23.07.2012 ein zweites Systemupdate (Acer_AV041_A510_1.099.00_EMEA_DE). Zum neuen Update gab es wieder kein Changelog was heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Wieder war Rätselraten angesagt. Alle hofften dass die Touchprobleme dadurch behoben werden würden. Unmittelbar nach dem Update war dies auch so, alles lief besser, schneller die Touchprobleme waren weg ? Leider, leider nicht. Schon am nächsten Tag laggte das A510 bei der  Touchempfindlichkeit wie vorher. Trotz Werksreset gab es die gleichen Probleme wie zuvor.

Crapware, Root & Systemupdates: Ein weiteres Ärgernis vieler User ist, das die Systemupdates abstürzen wenn man via Root die crapware entfernt hat. Acer verprobt beim Systemupdate alle vorinstallierten Apps auf Vorhandensein in einer bestimmten Version. Viele haben lästige Apps entfernt und können somit die Updates überhaupt nicht einspielen. Ist das kundenorientiert ?

Acer Original Zubehör: Es gibt bis auf eine Folie so gut wie überhaupt kein Original Zubehör von Acer (Taschen, Stands, Kabel etc.). Ich musste auf Dritthersteller Produkte ausweichen. Für alle weiteren Modelle gibt es diverses Zubehör.

Fazit für mich persönlich: Ich habe Tablet das ich täglich nutze (dafür habe ich es ja auch gekauft). Mit (noch) aktueller Software ICS 4.0.3 und mittlerweile akzeptierten lästigen Macken bei der Touchempfindlichkeit. Es ist nicht so, dass man gar nicht mehr damit arbeiten kann. Aber die trägen Reaktionen nerven ständig und sind erst seit den OTA Updates aufgetreten. Eigentlich nur weil Acer so schlecht mit uns Kunden umgeht (keine Information, Kommunikation) werde ich davon absehen weitere Acer Produkte zu kaufen.

[Quelle: anDROID TV Leser Frank L. aka badticket]

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag!

  • Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest?
  • Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser?

anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen!
Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go.go2android.de

Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

4 Gedanken zu „anDROID TV Leser sagen ihre Meinung: Hardwaredefekt beim Acer Iconia A510?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert