Android

Android überholt nun auch die iPads am Markt

tabletkampf

Android hat im Smartphone Bereich schon länger die Nase vorn, allerdings hat sich Apple mit seinen iPads bisher recht gut am Tablet Markt vor Android halten können. Dies ist nun auch vorbei, da Android laut Prognose 2013 auch im Tablet Bereich die Marktführung übernehmen soll.

Das Marktforschungsinstitut IDC hat eine Prognose erstellt, laut der der Marktanteil von Android Tablets weltweit auf 48 Prozent steigen soll. Den Großteil des Marktanteiles schnappt Android dabei Apple weg. Apple hält dann mit seinen iPads noch ca. 46 Prozent des Marktes. 2012 sind es noch 51 Prozent gewesen, die Apple hatte.

Einer der treibenden Gründe ist natürlich der Preisverfall bei den Android Geräten. Allerdings spielt auch der Faktor Displaygröße eine Rolle, da der Trend klar in Richtung unter 10 Zoll zeigt. Viele Nutzer erkennen das Tabletpotenzial, wollen aber keinen 10 Zoll Klotz mit sich rumtragen.

Viele erkennen aber auch in den Tablets einen Ersatz für E-Book Reader, deren Absatz sich auch verringern wird. Bis 2017 soll der Markt für diese um 14 Prozent schrumpfen. Die E-Book Reader haben bis 2011 einen Höhenflug erlebt, sind nun aber rückläufig.

Android Tablet

2011 wurden 26 Millionen E-Book Reader verkauft, 2012 nur noch 18,2 Millionen. Ab 2015 soll deren Absatz auch stetig zurück gehen.

Was auch noch ein ausschlaggebender Punkt sein dürfte ist die große Community um Android herum. Die User wünschen sich Geräte, die sie fast vollständig nach ihren Bedürfnissen anpassen können und da sind sie bei Android genau richtig. Selbst ohne Root oder einer Custom ROM kann man durch Apps seine Benutzeroberfläche viel flexibler und nach eigenen Wünschen gestalten.

Habt ihr schon ein Android Tablet oder nutzt bzw. bevorzugt ihr vielleicht ein iPad? Wie seht ihr da die Zukunft zwischen Google und Apple? Wir freuen uns auf eure Meinungen in unserem Kommentarbereich.

[Quelle: areamobile.de ]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert