Android Wear 5.1.1 Lollipop wird anscheinend verteilt

Geschrieben von

Android Wear 5.1.1 Lollipop Update

Google hatte vor einiger Zeit die ersten Ausblicke auf das kommende Update von Android Wear gegeben, welches allerhand Neuheiten und Verbesserungen mit sich bringt. Wie es scheint brauchen Besitzer einer Google Smartwatch gar nicht mal so lange auf das Update warten. Es wurde bereits das erste Update für die Uhren gesichtet.

Die Apple Watch ist wie erwartet derzeit in aller Munde und bringt das Thema Smartwatch allgemein erheblich nach vorne. Immerhin wissen jetzt mehr Menschen von diesen Gadgets und das dürfte über kurz oder lang auch den Absatz von Android Wear Uhren ein wenig ankurbeln. Überhaupt könnte schon bald die nächste Generation einiger Modelle anstehen, welche auf die neuste Version setzen werden. Eben jene befindet sich derzeit wohl wirklich in der Verteilung.

Android Wear auf dem neusten Stand

Modelle wie die Motorola Moto 360 und auch die Sony Smartwatch 3 werden mit der neuen Version Android Wear 5.1.1 Lollipop erheblich aufgewertet: Die genannten Uhren können nach der Installation des Updates das verbaute WLAN-Modul nutzen, womit sie um einiges unabhängiger von einem verbundenen Android Smartphone werden. Lediglich die LG-Modelle und die ASUS-Uhr bleiben außen vor was WLAN betrifft (zum Beitrag). Mit der ASUS ZenWatch gibt es zudem den ersten Foto-Beweis für den Start des Updates.

Zu den weiteren neuen Funktionen gehört die Unterstützung von Apps mit einer Always-On-Funktion für das Display, einen interaktiven Sperrbildschirm, einige neue Gesten zur Bedienung der Smartwatch und noch einiges mehr. Einen Überblick über die Neuheiten findet ihr in unserem Artikel zu dem Thema und das ist wirklich so einiges. Damit werden jedenfalls smarte Uhren wie diejenige von Motorola wieder um eines interessanter:

[Test] Motorola Moto 360 – Gamechanger oder doch nur Standard?

Allerdings scheint es sich noch nicht um eine größere Update-Welle zu handeln. Lediglich einige wenige Besitzer der ASUS ZenWatch, deren Nachfolger zur Computex 2015 präsentiert werden soll (zum Beitrag), berichten derzeit von dem erfolgten Update. Falls ihr das neue Android Wear 5.1.1 Lollipop schon erhalten habt, könnt ihr ja bei uns in den Kommentaren eure ersten Eindrücke hinterlassen.

[Quelle: reddit]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,458 Sekunden