AndroidDeveloperNews

Anpassung von App Berechtigungen bei Android 4.4 KitKat

Android 4.4 KitKat App Berechtigungen

Die App Berechtigungen bei Android sind bei einigen Apps teilweise fragwürdig, mit Android 4.4 KitKat kann man diese etwas eingrenzen und bei Bedarf verweigern. Das mit Android 4.3 Jelly Bean bekannt gewordene App Ops ist bei Android 4.4 KitKat allerdings versteckter und umfangreicher.

Mit Android 4.3 Jelly Bean hat Google bereits eine versteckte Möglichkeit eingebaut, mit der man einer beliebigen App Berechtigungen entziehen kann, was unter dem begriff App Ops bekannt wurde. Unter Android 4.4 KitKat kann man dies sogar noch besser. In den Vorabversionen und diversen Leaks wurde wenig versteckt, dass Android 4.4 KitKat mit dem Feature kommt. Mit App Ops kann man gezielt bestimmten Apps die Berechtigungen wegnehmen, wenn man diese nicht möchte und die App diese eigentlich auch nicht wirklich benötigt.

 

App Berechtigungen in Userhand

Nach der offiziellen Präsentation war die Funktion aber offenbar verschwunden. Google hat die Funktion allerdings nur besser versteckt, wie sich heraus stellte. Mit der App App Ops kann man diese Funktion wieder zum Vorschein bringen. Die App funktioniert ab Android 4.3 Jelly Bean, allerdings kann man bei Android 4.4 KitKat deutlich mehr einschränken und sogar einstellen, ob eine App das Gerät wach halten darf.

Noch interessanter ist die App bei gerooteten Geräten. Unter anderem kann man für 1,47 € (momentanes Angebot im Google Play Store) per In-App-Kauf diverse Zusatzfunktionen freischalten, was allerdings ein gerootetes Gerät voraussetzt. Bisher ist lediglich eine Suche vorhanden, in Zukunft sollen allerdings weitere Funktionen hinzukommen, wie zum Beispiel externe Apps wie Tasker, um bestimmte Berechtigungen für bestimmte Apps nur zu festgelegten Zeitpunkten oder an bestimmten Orten zu verweigern oder zuzulassen. Außerdem sollen mehrere Profile und Widgets kommen.

Google hat die Möglichkeit App Berechtigungen zu entziehen sicher nicht ohne Grund so versteckt. Man muss immer bedenken, dass Apps ohne bestimmte Berechtigungen einfach nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren und sogar das ganze System instabil werden könnte. Somit möchte man vermutlich Problemen vorbeugen und die Einstellungen Nutzern trotzdem zugänglich machen, die wissen was sie tun. Bei einigen Apps ist es auch so, dass gewisse Berechtigungen nicht auf Anhieb nachvollziehbar sind, aber essenziell benötigt werden, damit die App überhaupt funktioniert.

Nutzt ihr die Möglichkeit die Berechtigungen selbst zu bestimmen? Wir würden uns über Kommentare von euch freuen!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
[Quelle: WebStandard.at]

 

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert