App Downloads: Android überholt zum zweiten Mal iOS

Geschrieben von

Google Play Store

Plattformen für Mobil-Geräte konkurrieren nicht nur im Bereich der Marktanteile wie der Vergleich von App Downloads immer mal wieder zeigt. Denn wenn fleißig Apps heruntergeladen werden, dann muss es der Plattform ja ganz gut gehen, oder? Daher werden nicht nur Verkaufszahlen statistisch überwacht, sondern eben auch Downloads und da gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Es wird immer mal wieder behauptet, dass das Angebot an verfügbaren Apps den Aufstieg oder Untergang eines für mobile Geräte bestimmten Betriebssystems besiegeln könnte. Das der Spruch eine nicht zu verleugnende Wahrheit hat zeigt das jüngste Beispiel von Tizen: Samsung hält den offiziellen Marktstart zurück, weil das Angebot an Apps noch nicht stimmt. Nicht wenige halten die Plattform daher jetzt schon für Tot bevor es überhaupt richtig losgeht – sieht man von Tizen als SmartWatch-Betriebssystem der Gear-Uhren mal ab. Aber auch auf in anderer Hinsicht können App Downloads durchaus aufschlussreiche Informationen liefern.

Steigende App Downloads

Denn das Analyse-Tool App Annie hat mal wieder die App Downloads zwischen Google Play Store sowie dem Apple iTunes App Store verglichen und ein paar interessante Zahlen extrahieren können. So haben die App Downloads der Android-Welt zum zweiten Mal die von iOS überflügeln können. Erstmals wurde das im zweiten Quartal des letzten Jahres beobachtet, also vor einem Jahr. 150 Millionen Downloads bei Android stehen knapp 100 Millionen bei iOS gegenüber. Das ist ein Wachstum von 60 Prozent (Android) respektive 45 Prozent (iOS) im Vergleich zum ersten Quartal.

Auch wenn man in Sachen App Downloads den Konkurrenten ausstechen konnte, verdienen iOS-Entwickler dennoch mehr. Im iTunes App Store wurden im zweiten Quartal gut 100 Millionen US-Dollar umgesetzt, während es bei Android „nur“ 60 Millionen US-Dollar sind. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass es für Android mehr kostenfreie Apps und Open-Source-Alternativen gibt, was sich letztlich im Gesamtumsatz der Plattform zeigt.

Ranglisten für den Google Play Store

Spitzenreiter in Sachen App Downloads bei Android sind unverändert die USA, gefolgt von Brasilien auf dem zweiten Platz. Indien als enorm starker Wachstumsmarkt in Sachen Smartphones konnte sich nun auf den dritten Rang hocharbeiten, weswegen Russland und Südkorea jeweils einen Rang nach unten rutschten.

In der Rangliste was die Umsätze betrifft, hat sich jedoch nichts großartig verändert. Nach wie ist Japan führend, gefolgt von den USA, Südkorea und Deutschland. Neu in der Liste ist allerdings Taiwan, welches sich vom sechsten Platz aus verbessern konnte. Die Kategorie Spiele ist übrigens wenig überraschend die führende Kategorie bei den App Downloads und den erzielten Umsätzen.

[Quelle: PhoneArena]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


214 Abfragen in 0,460 Sekunden