Apple verbietet Zubehör Herstellern Konkurrenz Anschlüsse

Geschrieben von

apple_new

Wie unser Kollege Marcel Hilzinger von Android User in Gesprächen mit mehreren Zubehör-Herstellern für Smartphone, Tablet und Apple Produkten herausgefunden hat, verbieten die Apple Richtlinien den Herstellern, Produkte wie beispielsweise ein Sound-Dock mit dem Micro-USB und dem neuen Lightning-Connector zu produzieren und zu verkaufen. Dies hat zur Folge das sich mehr und mehr Hersteller auf Android Zubehör Produkten spezialisieren.

Was im Zusammenhang mit einem „alten“ Apple 30-pin Adapter und dem nach europäischer Norm standardisierten Micro-USB-Port noch möglich war und ist, wie in dem folgenden „First touch & view“ Video (3:50 min) von der Samsung Audio Dockingstation DA-E751 zu sehen, verbietet Apple nun mit der neu eingeführten Lightning-Verbindung dies.

Offiziell waren weder Apple noch Hersteller dazu bereit vor der Kamera dazu Stellung zu nehmen. Unter der Zusage namentlich nicht genannt zu werden, bestätigten jedoch drei voneinander unabhängigen Zubehör-Hersteller, dass sie als Resultat der neuen Richtlinien in Zukunft kein Apple Zubehör mehr fertigen werden.
Kein Wunder, denn wollten diese unter Berücksichtigung der Apple Anweisung weiter produzieren würde dies bedeuten jedes Produkt zweimal, also einmal mit Android MHL-Connector und eines mit dem Lightning-Connector von Apple, anfertigen zu müssen. Ähnlich wie es Philipps aktuell mit zwei parallel laufenden Produktschienen handhabt.

Was des einen Leid – ist des anderen Freud.

Berichtete Peter erst vor kurzem über die einseitige Situation im Smartphone Zubehör Bereich, so könnte dies die von allen Android Nutzern ersehnte Wendung geben.
Die Hersteller haben den schnell wachsenden Android Markt erkannt und setzen nun zunehmend auf Micro-USB, Micro-HDMI und MHL-Verbindungen zum Endgerät.

Eine Nachricht die in diesem Augenblick so einige mit Erleichterung erfüllen wird, denn schauen wir uns doch einmal bei dem Elektronik Fachhandel unseres Vertrauens um. Zubehör für Apple Produkte von Dritt-Herstellern so weit das Auge reicht.
Zugesagtes Zubehör vom Device Hersteller direkt, wie KFZ-Halterungen, induktive Ladestationen oder einfache Dockingstationen lassen den geduldigen Android Nutzer warten und warten und warten. Doch das dürfte sich noch in diesem Jahr spürbar ändern, so die Hersteller der Zubehör Industrie.

Wenn ihr mich fragt: Zeit wird es!

Wurden wir doch schon viel zu lange vernachlässigt was all die kleinen Features anbelangt die unser Android Smartphone und Tablet kann, aber nie unter Beweis stellen durfte.

Bleibt abzuwarten ob Apple diese Politik weiterhin aufrecht erhält oder doch noch aufgrund der zunehmenden Abwanderung zu Android Produkten, einlenkt.
Was denkt ihr?

[Quelle: Android User]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


199 Abfragen in 0,437 Sekunden