Apple verteilt iOS 10 Update mit massiven Problemen

Geschrieben von

ios_10-flashnewsIrgendwie gehört es fast schon zur Tradition, dass ein großes Versionsupdate bei Apple mit irgendwelchen Problemen einher geht. So auch gestern Abend ab 19:00 Uhr, wo Apple sein Update für iPhone und iPad auf die Version iOS 10 veröffentlicht hat. Twitter füllte sich innerhalb von wenigen Minuten mit Meldungen von Nutzern, deren Apple Device bei dem Versuch das Update durchzuführen mit einer iTunes-Fehlermeldung bestätigt wurde.

iOS 10 Update mit großen Problemen

Das scheint aber nach ersten Erkenntnissen nur iOS Geräte zu betreffen, welche das iOS 10 Update OTA (over the air) über WLAN ausgeführt haben. Dieses friert dann ein und meldet dem Besitzer sein Device doch umgehend mit dem PC oder Mac und iTunes zu verbinden. Dieser sollte dann ein „Downgrade“ auf die Version iOS 9.3.5 ausführen sollte. Aber auch das funktionierte bei den meisten early Adopter nicht.

ios-10-update-fehlermeldung-160914_1_1

Apple sah sich gezwungen, wieder einmal eine umgehende Warnung zu veröffentlichen:

„We experienced a brief issue with the software update process, affecting a small number of users during the first hour of availability. The problem was quickly resolved and we apologize to those customers. Anyone who was affected should connect to iTunes to complete the update or contact AppleCare for help.“

Seit heute Morgen gibt es die unterschiedlichsten Reaktionen im Netz: Einige haben in der Tat das „Downgrade“ auf die Version 9.3.5 erhalten können und damit ihr Apple Device wieder im Urzustand, einige wurden auch zu einer Wiederherstellung mit dem Verlust aller Daten gezwungen und am härtesten traf es wohl die, dessen iPhone im Recovery Mode festhängt.

Denen soll es geholfen haben, einmal komplett die gesamte Apple Software vom PC zu deinstallieren und neu zu installieren. Dann findet der PC auch wieder die fehlenden USB-Treiber um dem iPhone aus dem Recovery Mode die fehlenden Daten zukommen zu lassen.

Es soll im übrigen auch ein paar Menschen gegeben haben, die das iOS 10 Update ohne Probleme erhalten haben.

Am Ende der Geschichte

Und was lernen wir daraus? Wenn Apple ein Versionsupdate heraus bringt, erst einmal entspannt zurücklehnen und abwarten. Medien wie wir opfern uns gerne um das Update zu testen.

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,664 Sekunden