Apple vs. Samsung: Apple will weitere Samsung-Geräte in Klage aufnehmen

Geschrieben von

Gerade noch vor 2 Wochen hat Apple ein großes Kapitel seines Patentfeldzuges gegen die Android-nutzende Konkurrenz abschließen können, da wird an einer anderen Front fleißig weiter geschrieben. Wer die Sache verfolgt weiß, dass es sich dabei nur um den „Lieblingsgegner“ Samsung handeln kann. Dieses Mal geht aber nicht um neue Patente, sondern um die Ausweitung einer bereits laufenden Klage auf neue Geräte.

Das Patentabkommen zwischen Apple und HTC sorgte vor gut 2 Wochen für anfängliche Verwirrung, die dann in eine positive Meinung übergegangen war. Beide Seiten einigten sich auf die gegenseitige Nutzung von Patenten für eine Dauer von 10 Jahren. Mancher hoffte da auf eine ähnliche Einigung zwischen Apple und Samsung, dem die Südkoreaner allerdings eine Abfuhr erteilten. Immerhin strebt Google mittlerweile ebenfalls eine Einigung mit dem Konkurrenten an. Zwischenzeitlich beantragten die Anwälte Samsungs sogar erfolgreich, Akteneinsicht in das Abkommen zwischen Apple und HTC zu bekommen.

Samsung gab sich sogar noch kämpferisch und behauptete, dass ohne die Patente auf diverse Drahtlos-Technologien des südkoreanischen Konzerns kein iPhone möglich sein würde. Das hat Apple möglicherweise als Kampfansage gewertet und will ebenfalls nicht klein beigeben. Deswegen beantragte Apple die Aufnahme weiterer Geräte in eine bestehende Klage:

  • Galaxy Note 2
  • Galaxy S3 mit Android 4.1 Jelly Bean
  • Galaxy S3 Mini
  • Samsung Rugby Pro
  • Galaxy Tab 8.9 LTE
  • Galaxy Tab 2 10.1

Allerdings wird eine Entscheidung in diesem Fall frühestens für 2014 erwartet, erste Anhörungen für Anfang 2013. Damit ist das separate Verfahren rund um iPhone 5, Galaxy Note 10.1 sowie allen möglichen Variationen des Galaxy Nexus inklusive Android 4.1 Updates. Wird dürfen davon ausgehen, dass sich hier noch einiges tun wird und Samsung mit weiteren Modellen auf Antrag gegenhalten werden will.

[Quelle: FOSS Patents | via The Verge]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Keine Kommentare

  1. Pingback: Apple beruft und versucht weiter Samsung Geräte verbieten zu lassen | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,439 Sekunden