Apple vs Samsung: Einstellung aller Patentklagen außerhalb der USA

Geschrieben von

Apple vs. Samsung

Seit etlichen Jahren beherrschen nun schon sowohl Samsung als auch Apple die Schlagzeilen, wobei es dabei nicht immer um neue Produkte, Dienstleistungen und dergleichen ging. Vor allem zahlreiche Patentklagen bestimmten die News, aber das hat zumindest in gewisser Weise ab sofort ein Ende: Beide wollen ihre Streitereien friedlich beilegen. Mit einem Haken.

Nach dem ersten großen Mammutprozess, denn Samsung mit einer durchaus empfindlichen Strafzahlung verloren hat, interessierte sich kaum noch jemand großartig über die zahlreich darauf folgenden Klagen zwischen den beiden Giganten der Branche. Nun könnten beide Unternehmen wieder etwas mehr in den Fokus rücken, denn zwischen Samsung und Apple bahnt sich etwas Größeres an. Aber trotz der grundlegend positiven Botschaft wirft das Ganze zusätzliche Fragen auf.

Samsung und Apple mit einem Waffenstillstand

Denn wie Bloomberg berichtet, wollen sowohl Samsung als auch Apple all ihre laufenden Patentklagen außerhalb der USA fallen lassen. Zu den Ländern wo Samsung und Apple ihre Streitigkeiten vorerst auf Eis legen, gehören Australien, Japan, Südkorea, Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Italien. Was sich zunächst als ein großer Schritt nach vorne im Bezug zu einem Ende des Patentkrieges anhört, entpuppt sich schnell als fragwürdige Strategie. Schließlich werden in den USA die Klagen weiter verfolgt und auch eine Cross-Lizenzierung der jeweils umfangreichen Patentpools ist kein Gegenstand dieser durchaus unerwarteten Wendung.

Das heißt, dass es noch einige Zeit lang weiter gehen wird vor den US-amerikanischen Gerichten. Immerhin sind noch ein paar Gerichtsverhandlungen offen und beide Kontrahenten wollen nicht so einfach klein bei geben. Das sehen auch einige Experten im Artikel von Bloomberg. Mancher glaubt vielmehr daran, dass die Aussetzung der aktuell laufenden Patentklagen lediglich eine Art Verschnaufpause darstellen, bevor es wieder mit voller Breitseite in eine neue Runde geht.

So schnell ist jedenfalls kein von vielen gewünschtes endgültiges Ende der Streitereien zwischen Samsung und Apple in Sicht. Eher geht es irgendwann weiter, als sei nichts gewesen.

[Quelle: MobileGeeks]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,430 Sekunden