News

Apple vs. Samsung: Schlappe in den Niederlanden für Apple

Der Patentkrieg der Mobilfunkbranche, an dem Apple ganz besonders beteiligt ist als einer der Hauptkläger, wird noch eine ganze Weile weiter toben. Der bisherige Höhepunkt des Ganzen ist zweifelsfrei die Milliardenstrafe für Samsung in Amerika, da der südkoreanische Konzern angeblich mit einer ganzen Reihe an Smartphones gegen Patente des Rivalen verstoßen haben soll.

Noch ist das Urteil in diesem Fall nicht rechtskräftig, Samsung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach in Berufung gehen, falls das Verfahren aufgrund diverser Fehler und Ungereimtheiten nicht neu aufgerollt werden. Auch wenn es in Amerika nicht gerade rosig auszusehen scheint, sieht sie in Europa wieder besser aus. Denn der südkoreanische Konzern, der mit seines Smartphones und Tablets der Galaxy-Reihe zum größten Rivalen für Apple geworden ist, darf seine Smartphones und Tablets in den Niederlanden weiterhin unbehelligt verkaufen. Das entschied ein Gericht in Den Haag am gestrigen Nachmittag zugunsten Samsungs. Damit bleiben ein gutes Dutzend sowie drei Tablet-Modelle der Südkoreaner im Verkauf.

Das Gericht hat eine Klage von Apple abgewiesen, in welcher der US-amerikanische Konzern den Widersacher der Verletzung eines Patents mit der Patentnummer EP2098947 bezichtigte. In dem betreffenden Patent geht es darum, wie ein Betriebssystem auf einzelne und mehrere Berührungen eines Touchscreens reagiere und diese unterscheiden könne. Zwar setzt Samsung auf ein derartiges Verfahren, nur haben die Südkoreaner den Vorgang anders umgesetzt in Android. In der Begründung für die Ablehnung der Klage verwiesen die niederländischen Richter zudem auf ähnliche Verfahren in Großbritannien (gegen HTC) sowie in Deutschland (Samsung und Motorola).

Tja, ist das nun der Anfang vom Ende von Apples Kreuzzug gegen Android? Immerhin muss der Konzern von iPhone und iPad immer mehr Schlappen hinnehmen, vor allem in Europa erhält der Konzern eine Abfuhr nach der Nächsten. Selbst im Heimatland gibt es die ersten Vorboten einer möglichen großen Wende. Die Frage lautet da fast schon: Wann schlägt die Androidwelt geballt zurück? Immerhin hat Apple den ganzen Patentirsinn los getreten und der Spruch „Die Geister die ich rief“ kommt nicht von ungefähr.

[Quelle: Heise Online]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

0 Gedanken zu „Apple vs. Samsung: Schlappe in den Niederlanden für Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert