Arbeitet Google an einem eigenen Streaming-Angebot?

Geschrieben von

Google Music

Mit ziemlicher Verspätung im Vergleich zum Start in Amerika, ist Google Play Music nun seit letztem November auch bei uns in nahezu vollem Umfang nutzbar. Einzelne Titel oder ganze Alben sind damit auch in der Anlaufstelle Nummer Eins für Android-Inhalte zu haben. Anscheinend will sich der Internetriese Google damit allein aber nicht zufrieden geben.

Dass das Geschäft mit dem Verkauf von digitaler Musik ein sehr lukratives Geschäft sein kann, beweisen die Ergebnisse von Branchenführer Apple regelmäßig. Allein jetzt ist der Anteil des Musikverkaufs via iTunes mit einem knappen Fünftel ein nicht gerade geringer Posten in den Apple’schen Bilanzen. Andererseits boomt dafür ein weiteres Feld im digitalen Musikmarkt und das ist das Streamen der Musik für einen monatlichen Festpreis. Bisher haben sich die Großen der Branche, sprich Google, Apple oder Amazon noch nicht diesem Feld gewidmet, was sich allerdings wohl bald noch ändern könnte.

Wie die Financial Times berichtet, plant Google genau eine solche Erweiterung seines Angebots in Play Music. Dazu befinde sich der Konzern bereits in eifrigen Verhandlungen mit der Plattenindustrie, welche wie immer erst ihren Segen für ein derartiges Vorhaben geben muss. Interessant wäre das insofern, da sich mit Google erstmals einer der Großen aus der Branche dieser Sache annehmen will und vermutlich für uns Kunden von Vorteil sein könnte. Immerhin könnte Google durchaus ein Paket anbieten, welches das kostenlose aber werbefinanzierte Streamen der Musik bringen könnte. Zumindest erhoffen wir uns dadurch einen gesunden Wettbewerb und möglicherweise fallende Preise.

Google Play Musik
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
[Quelle: Financial Times | via The Verge]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: [25/02/13] -Daily short Top 5- - anDROID NEWS & TV UG

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,445 Sekunden