Aviate: Der intelligente Launcher in der Beta getestet

Geschrieben von

Aviate

Aviate ist wieder mal ein neuer Launcher, welcher aber durchaus anders ist und sich an die Umgebung des Nutzers anpasst und die entsprechenden Informationen anzeigt. Der Launcher befindet sich noch in einer geschlossenen Beta und wir haben uns diesen genauer angeschaut und etwas für euch zu verschenken!

Aviate ist ein Launcher der anderen Art, man findet ein ziemlich simples Design vor welches es aber in sich hat. Aviate passt sich nach Zeit und Ort des Nutzers an die Gegebenheiten an und zeigt die entsprechend passenden Informationen am Display, welche momentan interessant sein dürften. Und das auch noch auf eine Art und Weise die sich sehen lassen kann.

 

Aviate bringt schickes aber schlichtes Design mit

Ein ähnliches Konzept hat bereits vor längerem der Chameleon Launcher versucht, allerdings nicht gerade erfolgreich, was vielleicht auch am Design liegt. Genau hier punktet Aviate gewaltig mit dem an Google Now angelehnten Design. Der Launcher ist sehr übersichtlich und aufgeräumt gestaltet, man kann recht viel selbst einrichten kann. Bei vielen anderen Launchern wird man inzwischen mit den Möglichkeiten der Einstellungen überflutet und man verliert die Lust sich alles haargenau anzupassen. Aviate bietet einige grundlegende Einstellungen und gibt den Rest ziemlich strikt aber schick vor.

Auf den jeweiligen Homescreens kann man nur kleine bzw. wenige Widgets platzieren und man hat Platz für 10 Apps. Je nach aktueller Situation reicht das aber im Normalfall bereits völlig aus. Immerhin kann man ja nach Ort, Zeit oder Situation die unterschiedlichen Screens definieren wie man möchte, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Tippt man nun auf die Statusleiste klappt diese auf und zeigt die entsprechenden Apps an. Man kann auch selbst Screens erstellen, im Menü findet man die Möglichkeit via Foursquare diverse Orte auszuwählen und für diese Screens zu erstellen. So kommt man auch in fremden Umgebungen recht gut zurecht ohne die App Foursquare gleich öffnen zu müssen.

Ein weiteres sehr nützliches Feature sind die sogenannten „Collections“, in denen die Apps intelligent sortiert werden und man so auch bei einer hohen Anzahl von Apps schnell die gewünschte App findet. Aviate bietet aber auch eine alphanumerische Sortierung an, in der dann wirklich alle Apps aufgelistet werden.

 

Aviate Datenleck

Aviate besticht hauptsächlich durch sein tolles Google Now Design und die wirklich gute Umsetzung der automatischen Designauswahl je nach Situation, allerdings hat oder hatte Aviate auch so seine Probleme. Unter anderem war eine Zeit lang einiges an Benutzerdaten frei zugänglich, ein Fauxpas der eigentlich nicht passieren dürfte. So hat man über eine Unterseite von Aviate unter anderem Adressen und Standortdaten sowie Applisten auslesen können und das fast ohne irgendwelche speziellen Hilfsmittel. Klar, Aviate ist noch eine Beta aber solch ein Datenleck ist schon fast fahrlässig. Schön ist aber, dass die Entwickler sehr schnell und vor allem öffentlich via Google+ reagiert haben und die Zugänglichkeit zu den Daten beseitigt haben. Dadurch zeigt man den Nutzern, dass man sich wirklich mit dem Feedback vollkommen transparent auseinander setzt.

 

Fazit

Aviate ist ein wirklich gelungener Launcher, der schon in der geschlossenen Beta überzeugt. Wer seinen Launcher bis aufs kleinste auf seine Bedürfnisse anpassen möchte ist aber falsch bei diesem Launcher. Wer hingegen ein schlichtes, schönes und praktisches Design sucht, welches sich auch noch den Gegebenheiten anpasst, der macht mit Aviate eigentlich nichts falsch.

 

5 Invites zu verschenken

Ihr möchtet den Launcher testen? Wir haben 5 Invites für euch! Das Einzige was ihr dafür tun müsst ist Folgendes: Teilt den Beitrag bei Google+, Twitter und Facebook öffentlich und kommentiert ihn hier mit den 3 Links zu den Posts. Die ersten 5 bekommen von uns eine Einladung. Ihr werdet dann von mir angeschrieben, da ich eure E-Mailadresse benötige.

Yahoo Aviate Launcher
  • Yahoo Aviate Launcher Screenshot
  • Yahoo Aviate Launcher Screenshot
  • Yahoo Aviate Launcher Screenshot
  • Yahoo Aviate Launcher Screenshot
[Quelle: Aviate | via AndroidMag.de, golem.de]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


225 Abfragen in 0,740 Sekunden