Bekommt CyanogenMod ein Scramble PIN Layout?

Geschrieben von

CyanogenMod

Erst gestern gab es die freudige Nachricht, dass die Arbeiten an CyanogenMod 12 basierend auf dem Quellcode von Android 5.0 Lollipop begonnen wurden, und nun gibt es auch erste Informationen zu neuen Funktionen. Dabei wird sich der Sicherheit angenommen, welche eventuell noch in CM11 Einzug halten könnte. Denn nicht jeder soll die Telefon-PIN mitbekommen.

Wer sein Smartphone täglich benutzt wird das Problem sicherlich kennen: Mit der PIN-Eingabe sichert man sein Gerät vor unbefugtem Zugriff ab und dennoch kann man mit etwas Beobachten die PIN-Kombination für den Sperrbildschirm heraus bekommen. Das wissen auch die Entwickler bei CyanogenMod Inc. und haben sich für dieses Problem etwas richtig cleveres einfallen lassen. Die Aufmerksamkeit des Besitzers wird dabei auch noch gleich mit trainiert.

Neue Features für CyanogenMod

Irgendwann mit den kommenden Nightlies von CyanogenMod wird ein neues Layout für die PIN-Eingabe kommen. Bisher haben die Ziffern-Tasten ihre festen Positionen wie man sie seit Jahren vom Tastenfeld eines Telefons her kennt. Aber bei CyanogenMod werden diese Tasten in Zukunft auf dem Sperrbildschirm bei jedem Einschalten des Gerätes neu durcheinander gewürfelt, sodass durch das simple Beobachten die PIN für den Zugriff auf ein Smartphone nicht mehr zu erraten sein wird.

CyanogenMod Scramble PIN Layout

Dieben und anderen Langfingern wird damit der Zugriff auf das Smartphone deutlichst erschwert und das ist eine gute Sache. Bei der Gelegenheit wird zudem die Aufmerksamkeit des jeweiligen Besitzers in gewisser Weise trainiert, da man immer wieder schauen muss, welche Ziffer denn jetzt eigentlich wo ist. Immerhin implementieren die Entwickler dieses Feature nur als optionale Funktion, sodass man bei zu großer Verwirrung auch wieder zurück zum festen (und gewohnten) Layout der Zifferntasten zurück kann.

Etwas irritierend ist in dem Tweet der Entwickler jedoch, dass vom Cyanogen OS die Rede ist und nicht von CyanogenMod selbst. Da Cyanogen Inc. ein kommerziell vertriebenes Betriebssystem entwickelt, könnte dieses Scramble PIN Layout vielleicht nur für diese spezielle Version vorgesehen sein und nicht für das von der Comunity gepflegte und von Cyanogen Inc. unterstützte Open Source Betriebssystem CyanogenMod.

Oder wird es vielleicht doch in CyanogenMod 12 aka CM12 Einzug finden? Was meint ihr?

[Quelle: Cyanogen Inc.]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,422 Sekunden