Bildkalender Widget THD: Ein Kalender mit Bild

Geschrieben von

Bildkalender Widget THD

Auch wenn Smartphones und Tablets einer der Technik-Trends der vergangenen Jahre sind und wohl auch noch ein wenig länger bleiben, nutzen sehr viele dennoch einen analogen Kalender in ihrem Zuhause oder auf Arbeit. Besonders beliebt sind Kalender mit Bildern, die an der Wand hängen oder auf einem Tisch stehen. Und nun ihren Weg in die digitale Welt gefunden haben.

Denn seien wir doch mal ehrlich: Der Blick auf den Kalender und dabei mit einem kleinen Hascher auf ein schönes Bild, kann die Stimmung ungemein anheben. Für Smartphones und Tablets gibt es zwar auch etliche Kalender als Apps und Widgets, doch sind diese meist dröge im Aussehen. Bildkalender Widget THD will das ändern, denn bei dem Widget kann man sich einen wunderschönen Bildkalender auf den Homescreen holen. Und wenn man schon Android 4.2 Jelly Bean auf dem Smartphone oder Tablet nutzt, lässt sich Bildkalender Widget THD auch auf den Lockscreen packen. Als Bildquelle kann entweder die Galerie dienen, ein selbst aufgenommenes Foto oder man teilt einfach ein Bild aus einer anderen App über die „Senden an“-Funktion von Android. Außerdem kann je nach Wunsch noch ein Titel für das verwendete Bild eingestellt werden, womit man einem „analogen“ Bildkalender noch ein Stückchen näher kommt.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Standardmäßig zeigt Bildkalender Widget THD einen gesamten Monat an, wobei der aktuelle Tag gesondert hervorgehoben wird. Nachfolgende oder vorhergegangene Monate lassen sich per Pfeiltasten neben dem Monatsnamen inklusive dem Jahr auswählen, fast so als ob man in einem echten Kalender blättern würde. Eigentlich fehlt nur noch eine Umblätter-Animation, um das Feeling eines echten Bildkalenders zu komplettieren, oder? Aber wer weiß, vielleicht wird das ja irgendwann später einmal per Update nachgereicht. Auf einem Tablet im Dock bzw. mit Schutztasche und integrierter Standfußfunktion kommt das Widget wirklich klasse rüber.

Das Widget ist kostenlos im Play Store von Google zu haben, lediglich in der Konfigurationsansicht des Widgets wird Werbung eingeblendet.


Bild - Kalender 2016 / 2017

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


228 Abfragen in 0,620 Sekunden