Blog- und Newsreader von Google: Google Current für Android und iOS

Geschrieben von

Das mobile lesen von Blogs und Newsfeeds wird zunehmend beliebter, wie auch unsere Redaktion von Tag zu Tag am eigenen Leib zu spüren bekommt. Um dem Rechnung zu tragen hat Google jetzt in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, von manchen auch Amerika genannt, die App „Google Current“ veröffentlicht für Android und iOS, egal ob Smartphone oder Tablet und tritt damit in Konkurrenz zu Flipboard.

Die fingerfreundlich und übersichtlich gestaltete App kommt mit diversen voreingestellten Kanälen daher und lädt nach dem Start automatisch die neusten Einträge herunter. Hat man die App auf einem großen Bildschirm gestartet, vornehmlich Tablets, so werden außerdem großflächige Bilder zu den jeweiligen Artikeln mit angezeigt.Wie auch Flipboard soll der Social-Networking-Charakter die App in der Vielzahl an Feedreadern hervorheben. Derzeit ist zwar noch nicht die Integration mit Facebook und Twitter enthalten, aber prinzipiell kann man Feeds und Blogeinträge mit jeglichem auf dem Gerät installiertem Social Network „sharen“, was Androiduser ja schon zur Genüge kennen dürften.

Die App geht aber noch einen neuen Weg: so ist sie in „Library“ und Trending“ aufgeteilt. „Library“ enthält die Inhalte der hinterlegten Quellen für News und Blogs, die zum Offlinelesen heruntergeladen werden. „Trending“ beinhaltet eine Übersicht von Artikeln zu einer Vielzahl an aktuellen Themen und das aus verschiedenen Quellen, man kann es also als eine Art Themenzusammenfassung ansehen.

Wie Techcrunch berichtet, gibt es den Download zwar vorerst nur in den USA aber wie auch schon bei Google Music Beta wird es über kurz oder lang auch hierzulande eine Möglichkeit zum downloaden geben. Google will die App zudem kontinuierlich aktualisieren und die Features von Flipboard auf die ein oder andere Weise auch integrieren, die Zukunft der App dürfte also spannend werden.

[Quelle: Techcrunch.com]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Google Currents: Newsreader von Google jetzt auch in Deutschland » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


211 Abfragen in 0,424 Sekunden