AndroidNews

[CES 2015] PlayStation Now Spiele demnächst auf Samsung Smart TV

PlayStation NowNach 20 Jahren Sony PlayStation Ära wird diese ab dem nächsten Jahr in einigen Haushalten wegrationalisiert. Denn wie Samsung und Sony nun via Pressemitteilung bekanntgaben, soll auf der kommenden Elektronikmesse CES 2015 in Las Vegas bereits der erste Samsung Smart TV präsentiert werden, der den Spiele-Streamingdienst PlayStation Now bereits vorinstalliert hat. Dieser ermöglicht das Spielen von über 200 Sony PlayStation 3 Games ganz ohne Spielkonsole.

CES 2015

Nun sind es nur noch wenige Tage und wir können das Jahr 2015 begrüßen. Gewohnt startet dieses gleich recht turbulent mit der ersten Elektronikmesse CES in Las Vegas. Von Dienstag den 6.01. bis zum Freitag den 9. Januar 2015 trifft sich auf der Internationalen Consumer Electronic Show alles was Rang und Namen hat und stellt seine ersten Neuheiten und Innovation für das Jahr 2015 vor. Leider können wir aus Kostengründen dieses Jahr nicht live vor Ort sein, werden euch aber gewohnt ausführlich aus der Berliner Redaktion berichten.

Sony PlayStation Now

Auch das japanische Unternehmen Sony wird mit seinen neuesten Produkten vor Ort sein. Ein bereits im Juni aufgetauchtes Projekt, welches aktuell in den USA in der BETA-Phase getestet wird, nennt sich PlayStation Now und ist im Grunde eine Streamingdienst für Sony PlayStation Spiele. Die auf der PlayStation vorinstallierte App kann so – gegen eine Leihgebühr – das Spielen von über 200 PlayStation 3 Games ermöglichen, ohne diese je gekauft haben zu müssen. Dabei werden von einen Sony Server die Audio- und Videodaten direkt in euer Wohnzimmer gestreamt.

Partnerschaft zwischen Sony und Samsung


Wie nun Sony bekannt gab ist man mit Samsung eine erste Partnerschaft eingegangen, die auf einige ausgewählte Smart TV Modellen, Sony PlayStation Now vorinstalliert haben werden.  So kann der Besitzer eines solchen Samsung Smart TV komplett auf eine PlayStation Game-Konsole verzichten und benötigt lediglich nur noch den DualShock Controller zum steuern der PlayStation Spiele aus dem Netz.

Ob und in wieweit dieser PlayStation Now Dienst auch nachträglich auf Samsung TV Geräte installiert werden kann und wird, gab die Presseinformation nicht bekannt. Auch zu den endgültigen Leihgebühren hat sich Sony noch nicht geäußert. Denn aktuell liegen diese bei einer Leihdauer von circa 90 Tagen auf dem selben Niveau, wie ein realer Kauf des PS3 Spiel im Ladengeschäft.
Doch Sony als auch Samsung weisen darauf hin, dass es sich hier nicht um finale Preise handelt.

Wir werden uns also noch bis zur kommenden CES 2015 in Las Vegas gedulden müssen, wo beide Unternehmen das Projekt PlayStation Now der Öffentlichkeit präsentieren werden und so weitere Details preisgeben. Vielleicht kann man dann ja auch die PS3 Spiele über ein Sony Xperia Z3 Tablet oder Smartphone ganz ohne PlayStation spielen.

[Quelle: Pressemitteilung | via Stadt-Bremerhaven.de]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert