China schlägt wieder zu: HTC-One-Klon namens GooPhone One gesichtet

Geschrieben von

130219_2

Das in China, dem Reich der Mitte oder Land des Lächelns genannt, die Uhren etwas arg anders ticken, wissen wir zur Genüge durch die Nachrichten. Vor allem bei der Technik sind manche Chinesen sehr freizügig, was den Schutz der Rechte anderer Unternehmen betrifft. Besonders ein Unternehmen hat sich im letzten Jahr einen Namen gemacht, wenn es um kopierte Geräte ging: GooPhone.

Denn der bisher größte Coup der Chinesen war ein kopiertes iPhone 5, was das Unternehmen kurzerhand nach den bekannten Infos und Leaks auf gut Glück nachgebaut hat. Das allein war schon eine kleine Sensation, dass ein Smartphone noch vor dessen offizieller Vorstellung in China kopiert wurde aber es kam bekanntlich noch besser: Denn GooPhone drohte an Apple in China zu verklagen, sollte der Konzern aus Cupertino das iPhone 5 mit eben jenem Design in China auf den Markt bringen wollen. Was aus der Klage geworden ist wissen wir leider nicht aber es hatte doch sehr zur Unterhaltung der westlichen Welt beigetragen.

Und nun hat GooPhone also wieder zugeschlagen, nach iPhone 5 und iPad Mini. Das Opfer ist diesmal HTC mit seinem kommenden One, bei dem GooPhone ebenfalls wieder vor der offiziellen Präsentation das Gerät kopiert hat. Und bestätigt damit nebenbei indirekt das Design von HTCs kommendem Flaggschiff, dem One ehemals M7. Immerhin ist der chinesische Hersteller GooPhone berühmt-berüchtigt dafür, sich sehr exakt an das Original zu halten.

Im Inneren des Smartphones steckt allerdings weniger Power-Hardware denn Mittelklasse-Technik, wie ein MediaTek MT6589 Quadcore mit 1,2 GHz beweist. Vom Rest der Technik ist nichts bekannt, dürfte sich aber wie üblich ebenfalls im Bereich der Mittelklasse ansiedeln. Zum Einsatz kommt übrigens kein abgekupfertes Sense 5 sonder Lewa OS, ein Android mit einer der beliebten Custom ROM MIUI nicht ganz unähnlichen Oberfläche. Es dürfte spannend werden, wie HTC auf diese Art von Leak reagieren wird, zumal GooPhone sicherlich wieder den Großen zuvorkommen will in China. Beim GooPhone One handelt es sich übrigens wie fast schon üblich bei China-Smartphones um ein DualSIM-Gerät, inklusive Dual-Standby.

[Quelle: GizChina]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: -Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


216 Abfragen in 0,463 Sekunden