Android

Superuser App von ClockworkMod bringt Root Rechte

root_new

Wer das Potential seines Androiden voll ausnutzen möchte, wird kaum auf Root verzichten können. Damit man die Apps kontrollieren kann, die Root bekommen, benötigen diese wie bei Linux Superuser-Rechte. Bei Android regeln das Apps wie das Original „Superuser“ von ChainsDD oder „SuperSU“ von ChainsFire. ClockworkMod hat nun eine eigene App namens „Superuser“ zur Kontrolle der Rechte im Play Store veröffentlicht.

Die Rechte als Superuser sind unverzichtbar für gerootete Android Smartphones. Man benötigt sie für Apps wie für den „Root Explorer“, um auf Systemordner Schreibrechte zu erhalten oder für „Titanium Backup“, um die installierten Apps sichern und wiederherstellen zu können. Allein auf meinem Nexus 7 habe ich 7 Apps mit Root-Voraussetzung, unter anderem einen Werbeblocker, eine Sicherheitsapp, den Kernelupdater, „SetCPU“ für die Kontrolle der Taktfrequenz des Prozessors und noch einige andere.

Der Entwickler Koushik Dutta ist den meisten allerdings eher bekannt durch Apps wie „ROM Manager“, „Desk SMS“ oder „Carbon“ sowie der eigenen Custom Recovery ClockWorkMod, die im Modding-Bereich von Android die am weitesten verbreitete ist. „Superuser“ bietet eine deutlich angenehmere Oberfläche wie die Alternativen und ist sehr übersichtlich und im Holo Design gestaltet.

ClockworkMod Superuser
ClockworkMod Superuser

Hier kann man alle einzelnen Apps sehen, welche Superuser angefragt haben und den Log, wie diese Berechtigungen vergeben oder verweigert worden sind. Man kann bei jeder Anfrage auswählen, ob man die Freigabe einmalig, für immer oder gar nicht geben möchte.

Die App ist Open Source und hat mit der recht neuen Multiuser-Funktion von Android 4.2 Jelly Bean auch keine Probleme. ClockworkMod „Superuser“ ist ab sofort im Play Store von Google erhältlich.

Wie immer noch der Hinweis von uns, dass ihr vorher genaue Informationen lesen solltet, bevor ihr euer Smartphone rootet, damit kein Schaden entsteht und ihr mehr Freude an eurem Gerät habt. Wir übernehmen natürlich keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Geräten. In unserem Forum findet ihr sicher genug Hilfe um sicher euer Gerät zu rooten.

Superuser
Superuser
Entwickler: ClockworkMod
Preis: Kostenlos
[Quelle: Smartdroid.de]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert