Cortana: Android Benachrichtigungen auf den Windows 10 Desktop

Geschrieben von

cortana_fuer_android_flashnewsKurz benachrichtigt: Vom Prinzip beinhaltet die Überschrift nicht wirklich Neues, denn prinzipiell ist es mit Tools wie AirDroid schon länger möglich Nachrichten von dem Android Smartphone auch auf den Windows 10 Desktop zu zaubern. Doch nun soll es auch im eigenen Microsoft Ökosystem möglich sein, nämlich unter Verwendung der Sprachassistentin Cortana für das Android Smartphone.

Windows 10 Anniversary Update

Eine ähnliche Information gab es schon im Zusammenhang mit dem im Sommer zu erwartenden Windows 10 Anniversary Update, wo bekannt wurde das man Benachrichtigungen vom Android Smartphone auf dem Desktop PC bekommen könnte.

Cortana für Android

Nun berichten erste Nutzer der Cortana Beta App für Android das die Synchronisierung der Benachrichtigungen auf den Windows 10 Desktop PC bereits funktionieren. Dabei beschränkt sich der Informationsaustausch nicht nur auf Anrufe, Kalendertermine und SMS, sondern kann im Grunde alle dem Android zur Verfügung stehenden Benachrichtigungen einschließen. Also auch der Akkukapazität des Android Smartphones und alle weiteren App Notifications.

Dazu bietet Cortana für Android ein separates Menü wo eingestellt werden kann welche Benachrichtigungen zum PC synchronisiert werden sollen.
Doch dem einen oder anderen wird schon ein kleiner Haken aufgefallen sein: Zwar ist Microsoft Cortana schon im Google Play Store gelistet, nur nicht offiziell zum Download verfügbar.

Cortana
Preis: Kostenlos

Wer dennoch Microsoft Cortana für Android testen möchte findet bei APKMirror die entsprechende Version 1.7.0 zum Download. Auf jeden Fall dürfte es noch wirklich interessant werden welche Chancen die Microsoft Sprachassistentin für Android, gerade im Zusammenhang mit dem neuen Google Now Update auf Google Assistant, der 2-Wege Sprachassistentin, in Zukunft haben wird. Denn im gewissen Sinne sind die Kompatibilität der Windows Anwendungen für Android, auch ein Eingeständnis für das Versagen der Windows 10 Smartphones am allgemeinen Markt.

[Quelle: 9to5Google | Bilder reddit]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Neueste Artikel von MaTT (alle ansehen)

Ein Kommentar

  1. Rudolf schreibt:

    Für ausprobierer sollte noch erwähnt werden, dass man mit Windows 10 im Insider Programm im Fast Ring sein muss damit es klappt.

    Ich glaub das Windows 10 mobile erfolgreich wird glaubt Microsoft selbst nicht mehr, sie vermarkten es ja nur noch stark für den Business Bereich, nicht für die Consumer und da versuchen sie vielleicht in Zukunft eine Nische aufzubauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,691 Sekunden