AndroidNews

CST-01: Smartwatch Unterstützer gehen leer aus

cst_01Im Sommer vergangenen Jahres berichteten wir über das traurige Ende der auf Kickstarter finanzierten E-Ink Smartwatch CST-01. Knapp ein Jahr später steht nun auch endgültig fest, dass die Unterstützer ihr Geld nicht zurück erhalten werden. Das Unternehmen Central Standard Timing hat nun offiziell Konkurs angemeldet.

CST-01 E-Ink Smartwatch ist gescheitert

Obwohl das Kickstarter Projekt seinerzeit die veranschlagte 1 Million US-Dollar erreichte, konnte die extra dünne CST-01 Smartwatch nicht wie geplant fertig gestellt werden. Erhebliche Probleme bei den Akkus und dem eigentlichen Energie-Management sorgten relativ schnell nach Beenden der Kickstarter-Kampagne zur Einstellung der Produktion.
Zusätzlich folgten unerwartete technische Probleme in der Herstellung des Armbandes, welches dünner als 1 mm sein sollte. Im Sommer vergangenen Jahres gab dann Central Standard Timing bekannt, dass man über 1,2 Millionen US-Dollar zusätzlich benötigt um die CST-01 fertigzustellen (zum Beitrag). Da die benötigten Finanzmittel nicht beschafft werden konnten, war das Projekt gescheitert.

7.600 Backer gehen leer aus

Nach nun knapp einem Jahr Stillstand gibt das Unternehmen nun die Insolvenz bekannt. Von der über eine Million US-Dollar, verfügt das liquidierte Unternehmen nur noch über 30.000 US-Dollar. Leider befriedigt der Insolvenzverwalter von dem Geld nicht die Kickstarter Unterstützer, so dass dieser leer ausgehen.

Leider zeigt sich in diesem bedauernswerten Fall der CST-01 E-Ink Smartwatch Kampagne, das Crowdfunding auch ein gewisses Risiko verbirgt.

[Quelle: Slash Gear]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert