CyanogenMod 12: Nightlies für ältere Geräte verschoben

Geschrieben von

CyanogenMod 12

Nachdem Android 5.0 Lollipop an das Android Open Source Projekt übergeben wurde, haben die Arbeiten an CyanogenMod 12 unmittelbar danach begonnen. Während für einige Android Smartphones bereits inoffiziell die ersten Nightlies verfügbar sind, sieht es offiziell noch etwas mau aus. Vor allem für ältere Geräte könnte das Warten noch einige Zeit zur Gewohnheit werden.

Die wenigsten Android Smartphones und Android Tablets werden zum einen zeitnah mit neuen Android-Versionen bedacht oder bekommen überhaupt über einen längeren Zeitraum Updates von ihren Herstellern. Während manche sich damit abfinden wollen andere das nicht hinnehmen und das ist der Grund für eine sehr lebendige Community rund um Android. Daraus ist unter anderem CyanogenMod hervorgegangen, welches in Form von CyanogenMod 12 demnächst in der neusten Version verfügbar sein sollte.

Widerspenstige PIE Controls für CyanogenMod 12

Zumindest wird das wohl für neuere Android betriebene Modelle der Fall sein, aber wer ein älteres Android Smartphone oder Android Tablet sein Eigen nennt wird sich noch lange gedulden müssen. In einem Thread bei CyanogenMod zu einem Review eines Code-Schnipsel heißt es, dass die Entwickler Probleme haben die PIE Controls in CyanogenMod 12 für ältere Geräte zu implementieren. Da die Verantwortlichen des Projektes etliche der lieb gewonnenen Funktionen wie eben die PIE Controls in der Nightly-Phase drin haben wollen, wird sich die Verfügbarkeit von CyanogenMod 12 für ältere Geräte deutlich nach hinten verschieben.

Explizit genannt wurde dabei das Samsung Galaxy S2, welches auch durchaus einigen Sinn macht. Denn während der Konversation in besagtem Thread ist die Rede davon, dass einige Sicherheitsfunktionen und die PIE Controls unter Android 5.0 Lollipop bzw. eben besagtes CyanogenMod 12 in Konflikt miteinander stehen und das insbesondere bei älteren Samsung-Geräten. Unklar ist jedoch, wie stark die Verzögerung sein wird, oder ob ältere Geräte sogar vielleicht gar keine offiziellen Nightlies mehr erhalten werden.

Noch ist zwar nichts spruchreif zu CyanogenMod 12 auf älteren Geräten, aber die Verzögerung ist nicht zu vermeiden. Wie immer gilt daher: CyanogenMod 12 kommt wenn es fertig ist.

[Quelle: CyanogenMod Code Review]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,407 Sekunden