CyanogenMod 12S für OnePlus One steht unmittelbar bevor

Geschrieben von

OnePlus One udn CyanogenMod 12S

Bisher hatte CyanogenMod immer das Image, dass man besonders schnell neue Android-Versionen an seine Nutzer weiterreicht, aber Besitzer eines OnePlus One warten noch immer auf das CyanogenMod 12S Update. Allerdings tut sich an der Update-Front etwas, was die Wartenden sicherlich mit größter Freude zur Kenntnis nehmen werden.

Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann hätte OnePlus bzw. Cyanogen Inc. schon längt mit dem Rollout auf die neuste Version der Aftermarket Firmware begonnen. Bis zum 30. März sah man den Rollout von CyanogenMod 12S vor, aber letzten Endes kam es ganz anders (zum Beitrag). Das Update musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden – ebenso OxygenOS (zum Beitrag) – aber jetzt tut sich wieder was und das ganz deutlich im positiven Sinne.

CyanogenMod 12S hat die Hürde genommen

Wie Carl Pei, Mitgründer von OnePlus und dessen Global Director via Twitter mitteilt, hat CyanogenMod 12S endlich die Zertifizierung von Google erhalten, die für ein offizielles OTA-Update nötig ist. Sprich, in Laufe der kommenden Tage sollte die Benachrichtigung erscheinen, dass das Update auf Android 5.0.2 Lollipop in Form von CyanogenMod 12S zum Download bereit steht. Falls man nicht schon zwischenzeitlich auf die inoffiziellen Nightlies von CyanogenMod 12 oder vielleicht sogar OxygenOS ausgewichen ist (zum Beitrag).

Damit dürfte eine der größten Update-Sagas der letzten Monate ihr Ende finden und OnePlus wird sich für die Zukunft stark überlegen, wie man Terminen für ein Update umgehen wird. Ursprünglich versprach das Unternehmen, dass das OnePlus One innerhalb der ersten drei Monate nach Freigabe des Android 5.0 Lollipop Quellcodes ein Update in Form von CyanogenMod 12S erhalten wird, aber das Versprechen konnte nicht eingehalten werden. Das Vertrauen in das Unternehmen ist jedenfalls stark angeschlagen.

Unklar ist allerdings auch die Zukunft von CyanogenMod 12S und weiteren Updates im Allgemeinen, nachdem sich OnePlus und Cyanogen Inc. auf sehr unschöne Weise getrennt haben für zukünftige Partnerschaften. Ob es daher noch ei CyanogenMod 12.1S geben wird oder gar CyanogenMod 13S steht in den sprichwörtlichen Sternen.

[Quelle: Carl Pei]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,424 Sekunden