News

Datenaustausch zwischen Windows Phone und Android per NFC

Vor einigen Jahren noch übertrugen wir Daten zwischen zwei Handys per Infrarot. Ein paar Jahre später kam Bluetooth hinzu und heute können wir zusätzlich WiFi Direkt dafür nutzen. Seit Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird eine weitere Datenschnittstellen versucht zu etablieren: Near Field Communication, auch NFC genannt. Ist an und für sich auch eine wirklich praktische Sache, nur mit einem Haken. Zumindest bisher.

Wer erinnert sich nicht noch an das gute alte Infrarot. Langsame Übertragung, zwingend notwendig sichtbarer Direktkontakt und bei dem kleinsten Wackler darf man von vorne anfangen. Vor vielen Jahren wurde Infrarot von Bluetooth und seit kurzem von WiFi Direct abgelöst, als Mittel für eine Android-basierte Universal-Fernbedienung kommt Infrarot aber bereits wieder. Ist alles zwar gut und schön aber unhandlich ist das alles schon irgendwie. Bluetooth/WiFI Direct einschalten, Datei im Datei Explorer aussuchen, Kontext-Menü öffnen, an den Empfänger schicken wollen und merken, dass die Gegenstelle noch offline ist. Weit besser ist der Datenaustausch da bei NFC geregelt. Der NFC-.Chip ist immer sende- und empfangsbereit, verbraucht im Standby aber erfreulich wenig Energie.

Bisher ist NFC allerdings Plattform-gebunden praktisch gewesen, zum Beispiel funktioniert das mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich eingeführte Android Beam nur mit entsprechenden Android-Smartphones reibungslos. Umso erstaunlicher bzw. erfreulicher ist da die Tatsache, dass einfache Daten wie URLs zwischen Android und Windows Phone 8 Geräten problemlos getauscht werden können. Was für einen wirklich praktischen Nutzen hin in Richtung Benutzerfreundlichkeit fehlt, ist der Datentausch von Bildern, Videos, Musik und dergleichen. Oder wenn NFC zum koppeln zweier Geräte für WiFi Direct herhalten könnte. Ähnliches gibt es bei wenigen Kopfhörern bereits, dass NFC zum schnellen koppeln ohne Passwort-Eingabe mit einem Bluetooth-fähigen Smartphone genutzt wird.

[youtube 9_yQjGqgWA4 NFC sharing between Android and Windows Phone 8]

[Quelle: AndroidCentral]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert