Der Lumia 950 (XL) Tipp: Wie mache ich einen Soft-Reset [01]

Geschrieben von

windows-10-mobile-tipps-und-tricks

Erst seit wenigen Wochen sind die beiden neuen Smartphone-Modelle Lumia 950 und Lumia 950 XL von Microsoft im Handel erhältlich, die mit einem vorinstallierten Windows 10 Mobile OS ausgeliefert werden. Viele wollen gerade aufgrund der Microsoft Continuum Funktion das neue Betriebssystem einmal ausprobieren und finden sich nicht sofort zurecht. Wir wollen euch in einer Serie von Tipps und Tricks rund um Windows 10 Mobile helfend zur Seite stehen. Heute – in unserem ersten Teil – ein „noch“ häufig benötigte Funktion, der Soft Reset oder auch Neustart genannt, den das noch junge Betriebssystem ab und an einmal benötigt.

Alles neu macht Windows 10 Mobile

Mit den Modellen Lumia 950 und Lumia 950 XL hat Microsoft nicht nur die längst überfälligen neuen Flaggschiffe für Windows Smartphones vorgestellt, sondern auch das neue Windows 10 Mobile Betriebssystem offiziell eingeführt. Wie bei so vielen neuen Systemen muss man sich an die Neuheiten erst gewöhnen und manchmal klappt auch etwas nicht, sodass ein Soft Reset fällig wird.

Bei einem Absturz einer App kann man freilich die harte Methode wählen und kurzerhand den Akku heraus nehmen, aber das kann ungewollte und weniger gute Folgen wie Datenverlust und Beschädigungen am Dateisystem nach sich ziehen, wenn beispielsweise gerade Daten auf den Flash-Speicher oder der MicroSD-Karte geschrieben werden. Sicherer und in wenigen Sekunden erledigt ist da ein sogenannter Softreset des Microsoft Lumia 950. DAs bedeutet das Gerät fährt automatisch herunter und startet dann wieder neu. Im Prinzip könnte man auch einfach den Power-Button drücken um auszuschalten und dann diesen erneut drücken um das Lumia 950 (XL) wieder einzuschalten. Doch nicht immer sieht man von vornherein wann das Device tatsächlich heruntergefahren ist, sodass man vergeblich die An-Taste drückt um das Smartphone zu reaktivieren.

Soft Reset bei einem Lumia 950 (XL)

Einfacher ist von daher folgende Tastenkombination: Die Leiser- und Power-Taste gleichzeitig drücken und für circa 10 Sekunden gedrückt halten. Dann wird der Bildschirm schwarz und das Smartphone fährt herunter. Kurz danach erkennt ihr das Windows Logo, was euch zu verstehen gibt das Windows 10 Mobile erneut gestartet wird.

Theoretisch sollte dasselbe auch bei anderen Geräten mit Windows 10 Mobile wie dem Lumia 950 XL oder dem Lumia 550 funktionieren.

Windows 10 Mobile Tipps und Tricks

Freilich sind das noch lange nicht alle Tricks, die man für das neue Windows Smartphone kennen muss, die zudem das tägliche Leben mit der neuen Plattform erleichtern. Da wir ein Microsoft Lumia 950 für einen Langzeittest zur Verfügung gestellt bekommen haben, werden noch einige weitere kleine Tipps und Tricks wie Beispielsweise die Erstellung eines Screenshot, Apps sideloaden, eine Kabellose Verbindung mit dem Smart TV, den Sperrbildschirm einrichten, das Design verändern oder wie Windows Hello funktioniert, folgen.

Wenn ihr noch fragen zu Windows 10 Mobile habt oder selber einen nützlichen Trick kennt, dann immer rein damit in die Kommentare!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,529 Sekunden