Displayvergleich: HTC Butterfly, Sony Xperia Z und Oppo Find 5 im Duell

Geschrieben von

displays

Es ist zweifelsohne nicht zu übersehen, dass nach Quadcores im letzten Jahr die Oberklasse dieses Jahr vor allem FullHD-Displays ab 5″ Displaygröße dominiert wird. Die ersten Probanden dieser Generation wurden vorgestellt und manche sind sogar schon käuflich zu haben, wenn auch nicht hierzulande. Nur ist Größe und Handlichkeit ja schön gut, wenn aber das Display mies ist, vergeht schnell der Spaß.

Das erste Smartphone mti FullHD Display hatte letztes Jahr überraschend HTC vorgestellt, in Form des Japan-exklusiven J Butterfly. Kurze Zeit später hat HTC dann zwar mit dem Butterfly (man beachte: ohne J!) die internationale Version vorgestellt, dennoch bleibt Europa außen vor. Erst mit dem Xperia Z von Sony Mobile wird sich das in wenigen Wochen ändern, denn dann ist das erste FullHD-Smartphone in Deutschland zu haben. Damit zieht der japanische Konzern erstmals technisch gleichauf mit der Konkurrenz und hat gleich mal nebenbei die eigene Behauptung aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen. Und mit dem Find 5 von Oppo dringt sogar der erste Underdog aus China auf den deutschen Markt mti einem Smartphone, das schon irgendwie vielversprechend ist.

Aber egal welches Smartphone mit 5″ Display man auch in die Hand nimmt, eines fällt auf: Die Qualität des Displays ist teilweise sehr unterschiedlich. Besonders das Xperia Z fällt mit kräftigen Farben und einer hohen Helligkeit auf, was durchaus an der Bravia Engine 2 liegen dürfte. Nachteilig dagegen ist ein Gelbstich, der je nach Blickwinkel bisweilen ziemlich stark auffällt.

Zwar ist die Beurteilung anhand von Fotos wenig aussagekräftig, dennoch kann man sich anhand der Bilder einen ersten Eindruck machen. Aber mal so unter uns: Wer von euch hat sich denn schon ein Xperia Z gesichert bzw. plant überhaupt die Anschaffung eines Smartphones dieser Größen- und Leistungsklasse?

 

[Quelle: SonyViet | via N-Droid]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Kommentare

  1. Christian schreibt:

    5Zoll? Gesichert?
    … niemand! Und wenn es kommt?
    Dann laufen wir!!

  2. Stefan schreibt:

    Nach meinem HTC ONE X+ von dem ich in ein paar Punkten etwas enttäuscht war, wird das hoffentlich wirklich der Kracher! Habe es schon bei diversen Anbietern vorbestellt damit ich es schnellstmöglich erhalte 😉

  3. 3 Smartphones im „Duell“? 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,459 Sekunden