[Download] Android Wear App bekommt Material Design und mehr

Geschrieben von

Android Wear Companion App

Google hat vor kurzem ein neues und umfangreiches Update für Android Wear angekündigt, was neben der Unterstützung eines WLAN-Chips noch weitere Neuheiten mit sich bringt. Bevor allerdings davon auch etwas nutzbar wird, braucht es ein Update für die Companion App, die sich nun in einer neuen Optik mit neuen Funktionen zeigt.

Smarte Uhren mit einer Abwandlung von Android sind nur ganz rudimentär eigenständig nutzbar. Mit dem anstehenden Update wird sich das zumindest ein bisschen ändern, was die Abhängigkeit einer Android Wear Smartwatch von einem Android Smartphone betrifft. Denn damit Benachrichtigungen auf der Uhr landen braucht es eine Companion App für Android 4.3 Jelly Bean und neuer, welche in Vorbereitung auf das große Update selbst ein Update erhält.

Neue Tricks für die Android Wear App

Das auffälligste an dem Update auf Version 1.1.1 ist der Einzug des Material Design, welches mit Android 5.0 Lollipop eingeführt wurde. Neben dem Design-Update bringt die neue Android Wear App aber auch noch ein paar wirklich neue Funktionen mit, für die es übrigens das angekündigte Android Wear Update selbst braucht (zum Beitrag). So kann man unter anderem diverse Einstellungen für die verbundene Smartwatch nun bequem von Android Smartphone aus erledigen, wie zum Beispiel das Blockieren bestimmter Apps bei Benachrichtigungen oder den Cloud-Sync.

Letzteres bezieht sich explizit auf eine Synchronisation der Daten, sobald die Smartwatch nicht mit einem Smartphone per Bluetooth verbunden ist und stattdessen sich in Reichweite zu einem WLAN-Netz befindet. Diese Funktion muss übrigens explizit in der Companion App aktiviert werden, damit die WLAN-Konnektivität auch wirklich funktioniert, da sonst WLAN auf der Android Wear Smartwatch selbst auch deaktiviert bleibt.

Weiterhin lassen sich bestimmte anzuzeigende Kalender festlegen, eine Vorschau von Karten einstellen und all die anderen Dinge, die neu sein werden mit dem demnächst anstehenden Update für Android Wear Smartwatches. Man kann also sagen, dass Google die nötige Companion App schon im Vorfeld auf den aktuellen Stand bringt, damit das Update für die Smartwatches direkt nach dem Download in vollem Umfang genutzt werden kann.

Die APK-Datei bekommt ihr übrigens auch bei uns zum Download. Zu beachten ist, dass manche der neuen Funktionen erst mit dem Firmware-Update der Smartwatch verfügbar sind und zur Installation der APK wie üblich „Unbekannte Quellen“ vorher aktiviert sein muss.

Android Wear Companion v1.1.1.1867902

[Quelle: AndroidCentral]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


213 Abfragen in 0,494 Sekunden