[Download] Facebook Lite: Social Networking für langsame Netze

Geschrieben von

Facebook Lite

Nicht in allen Ländern der Welt ist immer eine schnelle Datenverbindung verfügbar und genau in solchen Situationen soll in Zukunft die Facebook Lite App zum Zuge kommen. Denn auch das Entwickler-Team von Facebook weiß, dass gerade in Schwellen- und Entwicklungsländern nicht zwingend LTE zum schnellen Surfen vorhanden ist.

Die meisten Nutzer von Facebook greifen mittlerweile von unterwegs auf das soziale Netzwerk zu, sprich sie besuchen Facebook von ihrem Smartphone oder Tablet aus. Vor allem in Ländern mit eher langsamen Netzen boomt das soziale Netzwerk und genau dem will Facebook mit seiner App Facebook Lite Rechnung tragen. Auch wenn es die App schon etwas länger zu geben scheint, so ist sie nun offiziell angekündigt und ab sofort „indirekt“ auch in Deutschland verfügbar.

Facebook Lite ist nicht für alle

Das Ziel der neuen Facebook-App ist einfach: Facebook Lite soll den Datenverbrauch erheblich verringern und daher auch für langsame Netzwerk-Verbindungen geeignet sein. Das zeigt sich alleine schon in der Größe der App, welche mit gerade mal einem Megabyte erheblich kleiner ist als der große Facebook-Client. Damit schrumpft auch entsprechend der Umfang an Funktionen, aber Facebook Lite soll dennoch die wichtigsten Funktionen wie News Feed, Status Updates, Fotos, Benachrichtigungen unterstützen.

Zu haben ist die Android App vorerst hauptsächlich in einigen asiatischen Ländern, bevor Facebook Lite auch nach Lateinamerika, Afrika und auch Europa kommt. Vor allem für manche Europäer dürfte die neue Facebook-App von Interesse sein, wenn sie sich nur auf das wichtigste beschränkt und sogar den Facebook Messenger bereits integriert hat. Vielen würde der Funktionsumfang von Facebook Lite sicherlich mehr als ausreichen, zumal die große Facebook App für alles andere als Ressourcen-schonend bekannt ist.

Insofern könnte sich die Facebook Lite App enormer Beliebtheit erfreuen. Wer sein Glück versuchen will kann sich die APK-Datei auch manuell herunterladen und installieren, sofern „Unbekannte Quellen“  aktiviert ist. Allerdings sei eines gesagt: Es gibt erste Berichte, denen zufolge sich die App nicht mit jedem Android Smartphone nutzen lässt.

Facebook Lite v1.10.0.55.128

Schreibt uns doch einfach unter Angabe eures Smartphones und dessen Android-Version, eure Erfahrungen in die Kommentare!

[Quelle: Facebook | via Caschys Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,457 Sekunden