[Download] Google+ 5.0 bringt nur kleine Veränderungen

Geschrieben von

Google+ Social Network

Gestern ist wieder der berühmte Update-Mittwoch für Google gewesen und hat einige neue Versionen beliebter Apps mit sich gebracht, von denen die neue Google+ App vielleicht die interessanteste ist. Aber nur auf den ersten Blick, denn abgesehen vom größeren Versionssprung hat sich kaum etwas getan. Neue Funktionen sucht man vergebens.

Wenn eine App einen größeren Versionssprung vollzieht, dann bedeutet das meistens umfangreiche Veränderungen im Aussehen oder in den Funktionen der betreffenden App. Insofern werden Nutzer immer sofort hellhörig, wenn ein Update in der Hauptversion einen größeren Sprung macht und inspizieren das Update sofort. das dürfte bei etlichen Nutzern der Google+ App so gewesen sein, als die Update-Meldung zu Version 5.0 auftauchte. Die Enttäuschung dürfte jedoch nicht gerade klein gewesen sein.

Google+ mit kosmetischen Änderungen

Denn funktionell hat sich bei der neuen Version 5.0 auf den ersten Blick mal so gar nichts getan. Lediglich die Optik in den Einstellungen haben de Entwickler ein bisschen angepasst, sodass der Hintergrund nun weiß anstelle von grau ist und die einzelnen Elemente mit kaum sichtbaren Trennlinien versehen sind. Liebhaber des alten Navigation Drawer werden ebenfalls enttäuscht, denn dieser bleibt in Google+ 5.0 ebenso abwesend wie mit Google+ 4.9. Abgesehen davon scheinen die Freiräume zwischen einzelnen Elementen etwas kleiner zu sein, sodass letzten Endes mehr Inhalte auf das Display passen.

Eine neue Funktion hat das Update dann doch bekommen, wenn man es als neu betrachten will: Das Verhalten bei dem Hochladen von Fotos und anderen Bildern hat sich allem Anschein nach bei einigen Nutzern verändert. So werden bei manchen Nutzern und deren Geräte das Auto-Backup der Bilder deaktiviert, sobald der betreffende Nutzer ein Bild zu Google+ Fotos hochladen will. Über ein Popup wird man informiert und kann die Funktion wieder einschalten auf Wunsch.

Google+

Ansonsten scheint das Update auf Google+ in Version 5.0 tatsächlich keine großartigen Veränderungen und Neuheiten bereit zu halten. Die Entwickler haben sich wirklich mehr oder weniger nur auf ein Polieren der visuellen Erscheinung konzentriert, was man auch mit einem kleineren Mini-Update hätte lösen können. Wirklich umfangreiche Neuerungen könnten daher vermutlich erst mit der Google I/O 2015 anstehen, welche dieses Jahr Ende Mai stattfindet (zum Beitrag). Wer sich dennoch die neuste Version manuell installieren will, weil die Update-Benachrichtigung noch nicht aufgetaucht ist, der kann das natürlich auch wieder tun.

Download Google+ 5.0.0.85934159

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,474 Sekunden