[Download] Google Drive unterstützt nun ODF-Dateien

Geschrieben von

Google Drive

Google ist ein Internet-basiertes Unternehmen und dementsprechend stark in der Cloud, was unter anderem Google Drive als Cloud-Service mit zahlreichen Funktionen beweist. Unter anderem kann man damit Office-Dokumente erstellen sowie bearbeiten die eigentlich aus der Microsoft-Welt stammen. Das jüngste Update liefert aber eine Funktion nach, die viele lieben werden.

Auch wenn es nach wie vor einiges kostet, so gilt Microsoft Office noch immer als eine der besten Büro-Suiten für die Desktop-Welt. Microsoft Word und Microsoft Excel haben sich über die Jahre hinweg zum Quasi-Standard in dieser Branche entwickelt, sodass es Konkurrenten nicht immer einfach haben. Bis Google ein Cloud-basiertes Office-Paket veröffentlichte und in Google Drive in eine allumfassende Cloud-Lösung vereint hat. Ein Paket welches mit dem jüngsten Update neue Datei-Formate beherrscht.

Offene Formate für Google Drive

Kurz gesagt, findet mit den Updates für Google Docs, Google Sheets und Google Slides das ODF-Format Einzug, sprich das OpenDocument-Format wie es in OpenOffice genutzt wird, LibreOffice und was es nicht alles für Office-Suiten gibt. Jedenfalls kann man nun in Google Drive alle drei großen ODF-Formate importieren: ODT für Textdateien, ODS für Tabellen und ODP für Präsentationen. Selbst das Bearbeiten im Team und Freigeben für andere ist in Google Drive mit den neuen Formaten möglich, so wie man es bisher von Googles eigenen Formaten und den Microsoft-Formaten her kennt.

Wer noch nicht ganz fit ist mit dem Import der neuen Dateien in Google Drive, für den hat Google eine kleine Anleitung erstellt. Diese findet sich an dieser Stelle wieder im Google Support. Übrigens haben auch die jeweiligen Apps für Android ein Update erhalten, was sich nicht nur auf die neuen Formate beschränkt. In Google Docs kann man nun den Zeilenabstand festlegen, wobei man auf die vorgegebenen Möglichkeiten beschränkt ist. In Google Sheets erscheint die Scrollbar nun nur noch während des Scrollens und Google Slides hat die Möglichkeit erhalten, verschiedene Objekte in ihrer Größe und Ausrichtung zu manipulieren.

Download Google Drive

Download Google Docs

Download Google Sheets

Download Google Slides

[Quelle: Google (1), (2)]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,435 Sekunden