[Download] Google Kalender Update bringt Monatsansicht zurück

Geschrieben von

Google Kalender

Seit gestern Abend verteilt Google wieder einige Updates für die eigenen Apps und der Google Kalender ist auch mit darunter enthalten. Das Update bringt die App auf die Version 5.2 und das dürfte für viele Nutzer äußerst interessant sein, denn es kommt eine Funktion zurück, die viele deutlich vermisst haben.

Wenn ein Entwickler seine App verschlimmbessert, dann ist damit ein Update gemeint, welches auf der einen Seite tolle neue Funktionen mit sich bringt, auf der anderen Seite aber wichtige und vor allem liebgewonnene Dinge wieder entfernt. So geschehen mit dem großen Material Update des Google Kalender letztes Jahr (zum Beitrag). Nun gesteht Google den damals gemachten Fehler für die Smartphone-Version ein und bringt eine Ansicht auch für Android Smartphones wieder zurück.

Neuer alter Google Kalender

Denn mit dem jüngsten Update bekommt der Google Kalender die klassische Monatsansicht in seiner Smartphone-Variante wieder zurück. Aus irgendeinem Grund strich Google diese Ansicht mit dem Update auf Version 5.0 komplett weg, bzw. implementierte diese nur für Android Tablets im Querformat, was zu Recht einige Kritik bei den Nutzern hervor rief. Die Mini-Ansicht, wenn man auf den Monatsnamen im Google Kalender drückt, ist für die meisten jedenfalls keine Alternative.

Abgesehen davon bringt das Update noch weitere Neuerungen mit sich, die basierend auf dem Feedback der Nutzer eingebaut wurden. So sind die verschiedenen Ansichten – Terminübersicht, Tag, 3 Tage, Woche, Monat, Jahr – nun bequem über den Navigation Drawer zu erreichen, wo sich auch nach bestimmten Terminen im Google Kalender suchen lässt. Zusätzlich werden nun die Farben des jeweiligen Termins angezeigt, wenn man innerhalb des Kalenders zu einem bestimmten Ereignis springt, was eher optischer Natur ist.

Wie üblich wird der neue Google Kalender in mehreren Wellen als Update ausgeliefert, aber bei uns gibt es die APK-Datei auch zur manuellen Installation. Es muss lediglich die Option „Unbekannte Quellen“ in den Sicherheitsoptionen von Android aktiviert sein, damit sich die APK-Datei installieren lässt.

Download Google Kalender 5.2-90091543

[Quelle: Gmail]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,595 Sekunden