[Download] Google Maps 9.2: Sound-Einstellungen für Navi und mehr

Geschrieben von

Google Maps 9.2

Seit Android 5.0 Lollipop raus ist haben zahlreiche Apps ein entsprechendes Update gesehen, wobei die Google Apps wie das in der Version 9.0 veröffentlichte Google Maps den Vorreiter spielen. Nun hat die Karten-App für Android Smartphones und Tablets erneut ein Update von Google erhalten und diesmal geht es um das Feintuning. Wer Maps zum Navigieren nutzt wird sich freuen.

Schon länger ist die Karten-Anwendung von Google, auch besser bekannt als Google Maps, weit mehr als nur ein Tool zum Anzeigen von Karten. Zum festen Bestandteil gehört mittlerweile auch eine Navi-Funktion, welche zudem Live-Verkehrsdaten aus der Cloud zur Berechnung von Routen nutzen kann. Nun hat Google eben diese App in der neuen Version 9.2 freigegeben und ein paar richtig gute Verbesserungen eingebaut. Fraglich ist nur, warum diese nicht Einzug ins offizielle Changelog gehalten haben.

Maps – Navigation, Bus & Bahn
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Google Maps 9.2 mit Fokus auf der Navigation

Unter anderem haben die Entwickler neue Möglichkeiten für das Finden von Restaurants eingebaut was bedeutet, dass man die Ergebnisse nach dem Kriterium einer bestimmten Küche filtern lassen kann, oder das Google-Kontakte bei Treffern in ihrer Nähe auf der Karte eingeblendet werden. Außerdem können Betreiber von Geschäften nun die Seiten in Google Maps 9.2 für sich beanspruchen und auch bearbeiten. Die größten Änderungen sind aber weniger offensichtlich und fast ein wenig versteckt.

Öffnet man das Hauptmenü in Google Maps 9.2 und geht in die Einstellungen, dann fällt einem eventuell der neue Menüpunkt „Navigationseinstellungen“ auf. Dort kann man nun zwischen drei Lautstärke-Stufen für Sprachanweisungen wählen und die Karte automatisch neigen lassen während der Navigation. Deaktiviert man diese Funktion bleibt die Karte in der 2D-Ansicht. Wie dem auch sei, hier ist die APK-Datei, für welche allerdings mindestens Android 4.3 Jelly Bean nötig ist.

Download Google Maps 9.2 (Android 4.3 und neuer)

Download Google Maps 9.2 (Android 4.1 und neuer)

Eine weitere wirklich gut versteckte Neuheit in Google Maps 9.2 ist das Kalibrieren des elektronischen Kompass im Smartphone. Diesen kann man lediglich einmal neu kalibrieren sobald die Aufforderung dazu erscheint, aber manuell die Kalibrierung anstoßen geht zumindest mit der jetzigen Version der App nicht. Eventuell wird ein entsprechender Menüpunkt im nächsten Bugfix-Update nachgereicht, zumal nicht bei jedem Gerät die Abfrage zur Kompass-Kalibrierung erfolgt.

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,667 Sekunden