AndroidNews

[Download] Hangouts 5.0 für Android ist da

Google Hangouts

Messenger sind nach wie vor hoch im Kurs und unter Android-Nutzern hat sich Google Hangouts zu einer festen Größe entwickelt. Zwar kommt man noch bei weitem nicht an die Masse von WhatsApp heran, aber Google verbessert stetig den eigenen Messenger, sodass auch diese Benutzergruppe weiter gedeihen kann. Nun ist das nächste größere Update da, welches sich vor allem auf die Performance konzentriert.

Fragt man Nutzer eines Android Smartphones nach ihren genutzten Messengern, dann ist Google Hangouts mit unter den Top 3. Das Update auf Version 4.0 Mitte August brachte das mit Android 5.0 Lollipop eingeführte Material Design (zum Beitrag), Version 4.2 machte den Messenger fit für Android 6.0 Marshmallow (zum Beitrag) und nun steht Version 5.0 zum Download bereit, welche Google Hangouts nochmals schneller machen soll.

Leistungsplus und Bugfixe für Google Hangouts

Zumindest sprechen die ersten Nutzer der neuen Version von einer gefühlt besseren Performance an jeder Ecke von Google Hangouts, was prinzipiell immer eine willkommene Neuerung darstellt. Optisch hat sich lediglich der Splash Screen ein wenig verändert, den man beim ersten Start des Messengers zu Gesicht bekommt. Schick, aber das war es dann auch schon.

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot

Weitaus wichtiger ist da der Fakt, dass Google Hangouts 5.0 die Animationen von GIF-Dateien wieder korrekt abspielt, was in den letzten 4.x Versionen nicht mehr korrekt funktionierte. Zusätzlich können Nutzer von Google Voice eine Gruppen-MMS erstellen, anstelle auf derartige MMS-Nachrichten nur antworten zu können. Wobei dieses Feature der neuen Messenger-Version hauptsächlich von Nutzern in den USA Verwendung finden dürfte.

Ob es viele genutzt haben oder nicht ist schwer zu sagen, aber das Homescreen-Widget von Google Hangouts ist nicht mehr länger verfügbar. Wer dieses bisher nutzte wird nur noch ein schwarz-transparentes Rechteck auf seinem Homescreen zu Gesicht bekommen. Von daher könnten Drittanbieter für derartige Widgets durchaus einen verstärkten Nutzerzuwachs verzeichnen können, jetzt wo Google das Widget selbst entfernt hat. Apps wie Hangouts Widget wären da beispielsweise zu nennen:

Hangouts Widget
Hangouts Widget
Entwickler: RSenApps Inc.
Preis: Kostenlos
  • Hangouts Widget Screenshot
  • Hangouts Widget Screenshot
  • Hangouts Widget Screenshot
  • Hangouts Widget Screenshot
  • Hangouts Widget Screenshot

Wie üblich wird die neue Version im Staged Rollout verteilt, sodass nicht jeder das Update unmittelbar erhält. Wer nicht so lange warten will, der kann sich das neue Google Hangouts 5.0 wie immer als *.apk Datei herunterladen und manuell installieren. Achtet auf das Häkchen bei „Unbekannte Quellen“ unter Einstellungen -> Sicherheit.

[button link=“http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/hangouts/hangouts-5-0-104885319-android-apk-download/“ icon=“download“ bg_color=“#008ecc“]Download Google Hangouts 5.0.104885319[/button]

[Quelle: PhanDroid]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert