[Download] HUAWEI Honor 6 IR Sensor App

Geschrieben von

Honor 6 IR App Smart Controller

Vor zwei Tagen hatte der chinesische Konzern HUAWEI hier in Berlin ein Presse-Event veranstaltet, auf welchem das Smartphone Honor 6 nebst Honor 3C für den europäischen Markt vorgestellt wurden. Das bessere der beiden Modelle besitzt sogar einen IR Sensor, mit welchem man diverse Heimelektronik steuern kann. Bei uns gibt es die auf dem Gerät fehlende App.

Mit 299,99 Euro ohne Vertrag ist das Honor 6 eine echte Kampfansage an den Markt. Die Technik ist absolut auf Oberklasse-Niveau und braucht sich keineswegs vor einem Samsung Galaxy S5, LG G3 oder Sony Xperia Z3 ängstlich zu verstecken. Was der Hersteller jedoch ein wenig verschwiegen hat während der Präsentation: Das Smartphone hat einen Infrarot-Sensor auf der Stirnseite verbaut. was allerdings verwundert ist die fehlende App um den Sensor auch nutzen zu können. Dabei ist das eine ziemlich praktische Funktion.

Honor 6 als TV-Fernbedienung

Allerdings kann man nicht irgendeine Remote-Apps aus dem Google Play Store installieren wie beispielsweise Smart IR Remote AnyMote. Aus irgend einem Grund können diese Apps nicht auf den IR-Sensor des Honor 6 zugreifen, sodass man zu einer HUAWEI-eigenen Lösung greifen muss. Mit ein wenig Suchen im Internet stößt man früher oder später auf die APK Datei – oder man lädt sie sich hier bei uns herunter (Google Drive).

Download Honor 6 Smart Controller

Nach dem Download der APK Datei und dem Speichern auf dem Smartphone, muss diese nur noch installiert werden. Nach dem Start ist die Set-Top-Box Honor Cube bereits voreingestellt, der allerdings nur in China verkauft wird. Weitere Geräte aus den Bereichen Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Boxen oder Klimaanlagen lassen sich über das kleine Plus-Zeichen hinzufügen. Die Datenbank der Smart Controller App umfasst zwar überwiegend asiatische Hersteller, aber die wichtigsten westlichen Anbieter sind ebenso enthalten.

Und falls mal eine Marke nicht enthalten sein sollte: Der IR-Sensor des Honor 6 ist nicht nur ein Sender, sondern auch ein Empfänger. Das heißt, dass man die Tastencodes einer Fernbedienung auch einfach anlernen kann auf dem Honor 6. Das geschieht entweder über ein vorgefertigtes Layout aus der sehr umfangreichen Datenbank, oder man fügt ein eigenes Gerät hinzu, wählt das gewünschte Layout und lernt danach die Tastencodes an.

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: Honor 6 als Ir Remote (Fernbedienung) - Android-Hilfe.de

  2. Pingback: Huawei Honor 6 im Dauertest – Teil 4 - Klang, Konnektivität und Fazit › mobi-test

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


211 Abfragen in 0,472 Sekunden