[Download] LG G Watch Ersteinrichtung mit der Android Wear App

Geschrieben von

LG G-Watch by Google Android Wear

Vor zwei Tagen war der große Moment und Google stellte mit Android Wear seine Plattform für SmartWatches und prinzipiell andere Wearable Devices vor. Als erste Geräte sind von LG die G Watch und vom Konkurrenten Samsung die Gear Live jetzt schon erhältlich und das sogar im deutschen Google Play Store. Die Inbetriebnahme ist jedoch nicht gerade selbsterklärend.

Für 199 Euro sind die ersten beiden mit Android Wear bestückten SmartWatches im Google Play Store gelistet, welche bis zum 8. Juli an die ersten Käufer ausgeliefert werden sollen. Nachdem das Päckchen angekommen und die Uhr ausgepackt wurde, stellt sich die Frage: Und wie geht es jetzt weiter? Wir wollen euch daher in diesem Artikel ein wenig Hilfe bei der Ersteinrichtung geben, denn diese ist nicht gerade selbsterklärend. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit der Samsung Gear Live und später wenn sie irgendwann im Sommer erhältlich ist mit der Moto 360.

Die LG G Watch und Android Wear

Zunächst müssen die aktuellen Google Play Dienste 5.0.77 und Google Now 3.5.14 oder höher installiert sein, damit die auf Google Now basierende Uhr erfolgreich gekoppelt werden kann. Die Version der Apps selbst ist unter Einstellungen -> Apps/Anwendungsmanager -> Alle und der jeweiligen App zu finden (Google Play-Dienste und Google-Suche). Außerdem braucht es die Companion App für Android Wear selbst. Sobald sie offiziell verfügbar ist wird sie unter diesem Link zu finden sein.

Android Wear – Smartwatch
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot
  • Android Wear – Smartwatch Screenshot

Die notwendigen Google Play Dienste befinden sich derzeit im Rollout. Wer die neuen Versionen noch nicht hat, kann sie zusammen mit der Companion App für Android Wear bei uns herunterladen.

Alternativ kann man sich auch für den Beta-Kanal der Apps registrieren lassen, sodass man zu den Ersten gehört sobald es neue Versionen der notwendigen Apps gibt.

Sind die drei APK-Dateien installiert kann es auch schon losgehen.  Während der Installation der Android Wear Companion App muss der Zugriff auf Benachrichtigungen gestattet werden sowie diverse andere Rechte eingeräumt werden. Diese decken sich im Wesentlichen mit den Rechten von Google Now. Nach der Installation der Companion App für die LG G Watch müssen sowohl am Smartphone als auch an der Uhr Bluetooth aktiviert werden, damit die Companion App die G Watch auch erkennt. In der Übersicht muss nur noch das Gerät mit der Bezeichnung G WATCH per Fingertapp ausgewählt werden und schon wird die Verbindung aufgebaut.

Nun erfolgt die eigentliche Einrichtung der LG G Watch mit Android Wear, wozu die Aktivierung der Benachrichtigungen zählt. Ist das geschafft können die vielen Optionen in der Companion App für Android Wear und die LG G Watch erkundet werden. Dazu zählen beispielsweise auf welchem Gerät Benachrichtigungen erscheinen (LG G Watch oder Smartphone), soll das Display der Uhr dauerhaft an sein oder das Smartphone bei einer Verbindung stumm geschaltet und dergleichen. Das Menü der Android Wear Companion App beinhaltet sogar ein kleines Tutorial welches einen Überblick zu Android Wear gibt.

Wie komme ich aus dem Demo-Modus raus

Bei manchen kann es auch sein das sich die LG G Watch im Demo-Modus befindet, wo ein kurzer Überblick über Android Wear in einer Dauerschleife läuft. Um aus diesem Modus wieder herauszukommen bedarf es einiger Schritte. Dazu organisiert man sich eine Büroklammer oder etwas ähnlich dünnes. Mit diesem Hilfsmittel drückt man auf die Reset-Taste auf der Rückseite der LG G Watch. Dieser befindet sich neben den Pogo-Pins zum Aufladen des Akkus.

LG G Watch

Achtung: Drückt man die Reset-Taste 8 Sekunden lang startet die Uhr neu und geht danach wieder in den Demo-Modus. Wird die Taste aber nur 2 Sekunden lang gedrückt, erscheint ein Menü mit einem mittig positionierten blauen Ausschalt-Icon. Dieses Icon muss man nur noch nach links ziehen und navigiert so vereinfacht gesagt durch das Einstellungsmenü der Uhr bis zu dem Menüpunkt Zurücksetzen. Ist das erledigt wird die Uhr aus demselben Menü heraus neu gestartet und der Demo-Modus ist beendet.

An dieser Stelle möchten wir euch übrigens auf unser Gewinnspiel hinweisen, wo ihr eines von zwei Samsung Galaxy S5 inklusive jeweils einer Samsung Gear Fit gewinnen könnt. Alle Teilnahme-Infos bekommt ihr in unserem Gewinnspiel-Artikel.

[Gewinnspiel] Samsung get fit Challenge – Teil 1

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


223 Abfragen in 0,515 Sekunden