[Download] Nova Launcher Beta mit gleichgroßen Icons ist da

Geschrieben von

novalauncherEine der beliebtesten Apps um den Standard-Homescreen von Android Smartphones und Android Tablets zu ersetzen, ist der Nova Launcher. Mit zahlreichen Funktionen, einer hohen Performance auch auf technisch weniger guten Geräten und dem Material Design, ist er nicht umsonst so beliebt. Da freut es umso mehr das sich der Entwickler nicht auf dem Erfolg ausruht, sondern wie aktuell mit einem weiteren Update neue Funktionen implementiert.

Vor einiger Zeit kündigte Entwickler TeslaCoil Software an, dass man in den künftigen Versionen des Nova Launcher die Größe von Icons dynamisch anpassen lassen kann. Der Grund der neuen Funktion ist, dass manche App-Icons größer oder kleiner wirken als andere Icons, womit diese nicht ganz den Richtlinien von Googles Material Design entsprechen. Eben das ist mit der neusten Beta nicht mehr möglich, da das Homescreen-Replacement die Größen selbstständig anpasst.

Nova Launcher schafft Ordnung

Neben der Normalisierung der Icon-Größen auf dem Homescreen bietet die neue Beta-Version noch weitere kleinere Verbesserungen, wie zum Beispiel das optionale Android 6.0 Marshmallow Design für die Google-Suchleiste, die Unterstützung der neuen Berechtigungen von Android 6.0 Marshmallow und das Beheben anderer kleinerer Fehler. Außerdem wurde ein Force Close des Nova Launcher unter Android 4.x behoben, auf welchen der Entwickler nicht näher eingeht.

Trotzdem ist und bleibt das Highlight der Beta-Version die Icon-Normalisierung, welche nach Installation der Nova Launcher Beta im Bereich „Look and Feel“, respektive „Erscheinungsbild“ im Deutschen zu finden sind. Die Option wirkt sich zudem nicht nur auf den Homescreen selbst aus: Auch Icons im App Drawer werden mit angepasst, welcher immerhin Teil der beliebten App ist.

Wer Mitglied der Gruppe der Beta-Tester ist, sollte das Update des Nova Launcher bereits erhalten haben. Im Google Play Store ist die Version für die Allgemeinheit noch nicht freigeschaltet, aber das ist in der Welt von Android bekanntlich kein allzu großes Hindernis. Die *.apk Datei der kostenlosen Variante des Nova Launcher hat ihren Weg wie üblich auf die Server des APKMirror geschafft, sodass jeder Fan des Nova Launcher die neue Funktion bereits jetzt schon ausprobieren kann.

Nova Launcher 4.1.0-beta2

Die App selbst ist nicht nur auf Android Smartphones begrenzt und lauffähig ab Android 4.1 Jelly Bean aufwärts. Zu beachten ist wie bei jeder manuellen Installation einer *.apk Datei, dass das Häkchen bei „Unbekannte Quellen“ in den Android-Einstellungen für die Sicherheit aktiviert sein muss.

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,496 Sekunden